Beim reiten durchsetzen?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ja, du hast falsch reagiert, indem du deinem Pony nicht zugehört hast.

Das Pferd hat gut mitgemacht, ihr wart schon im Feierabend, da hättest du schlichtweg absteigen und führen können. Nochmal wieder aufsteigen war absolut unnötig - Pferde wollen nicht "gewinnen". Man muss sie nicht "besiegen".

Aber: Sowas ist auch ein Prozess, den man über viele Jahre lernen muss. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - und der Rest ist Arbeiten an dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dein Pony wird gemerkt haben, dass du dir gedacht hast: Gut gemacht, jetzt hören wir dann auf.
Nur das "dann" hat das Pony überhört... so sind sie eben ;)

Es ist nicht grundverkehrt, was du gemacht hast, besser, als auf das Tier einzuprügeln oder zu treten, da kenne ich auch einige, wenn das Pferd nicht mehr spurt, kommt die Gerte eben mit weniger oder mehr Schwung über den Hintern, bis es wieder läuft.

Ich persönlich hätte das Pferd auf der Hand wenden lassen, denn bringst du es aus dem Gleichgewicht, muss es untertreten und dann hast du es quasi bewegt, so machen die das in der Herde mit der Rangordnung auch (wer bewegt wen, wohin und wie schnell).

Mein Oldie hat das auch gern gemacht, stehenbleiben, wenns so gar nicht gepasst hat (aber er keine Lust mehr hatte), zB mitten auf der Straße oder im Bach...

Ich bin ihm dann einfach gehörig auf die Nerven gegangen mit einer Bewegung nach Links oder Rechts, sodass er seine Haxen bewegen MUSSTE und oh Schreck, nein wie doof, wir haben uns auf das Kommando der Alten bewegt? Ah Shit, 1:0 für die Olle, laufen wir halt weiter.

Chillypepper307
Fragesteller

Im Nachhinein habe ich ja auch bemerkt dass es ein Fehler von mir war. Ich wollte nur verhindern dass meine Stute dann wieder mir dem steigen anfängt und unsere ersten richtigen Fortschritte zu nichte gemacht werden. Deswegen bin ich dann abgestiegen, habe sie eine runde geführt und habe mich dann noch mal draufgesetzt. Dankeschön für deinen Kommentar, das werde ich beim nächsten mal testen :D

ShadowTaking  29.09.2023, 09:01
@Chillypepper307

Beim nächsten Mal einfach einen Moment früher aufhören, wenn sie alles gut gemacht hat, dann kommt ihr gar nicht in die Situation ;)

Nicht gegen das Pferd kämpfen, sondern es führen, wie beim Tanzen. Gegebenenfalls schon auch mal mit Nachdruck, wie ein guter Firmenchef seine Mitarbeiter führt. Aber nicht mit Gewalt und Härte, sondern mit Augenmaß. Das erfordert Geschick u d Erfahrung, die zwischen Konsequenz und Grobheit zu finden.

Beim reiten durchsetzen?

Durchsetzen muss man können und auch wollen! Ebenso muss man es auch dürfen.

"Widerstand" ist nicht selten berechtigt und den sollte man nicht leichtfertig brechen!

Genau als das Pferd stehen geblieben ist,hättest du noch draufbleiben sollen- es macht ja schon ein Unterschied ob du absteigst und wieder danach aufsteigst,Als gar noch herunterzugehen.Somit denkt das Pferd sich das es dich irgendwie überlisten kann.Aber wenn du es nicht alleine geschafft hättest es vorwärts zu bewegen ohne abzusteigen,hättest jdn. Fragen können ob sie dir das Pferd führen oder eine gerte geben ,oder Tipps geben.Es war nicht alles falsch was du gemacht hast(du nasg dcih bemüht)

PS.Pferde täuschen Müdigkeit manchmal extra vor und wenn es plötzlich auf den Heimweg geht,sind sie ganz flott- nichts mehr müde.Sind halt sehr intelligente Tiere,darf man nicht unterschätzen (ein Pferd hat al meine Mutter in der sattelkammer eingesperrt)😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung