Kan ein Pferd mit einem miniskus springen?
Mein Pony hatte sich vor 8 Monaten den miniskus gerissen er darf seit 2 Monaten wider geritten werden auch wider Galopp ich frag ich ob es möglich währe ihrentwan wider zu springen erwartet mit Reiter oder freisprimgen und wen ja wie hoch dürfte er Dan springen?
10 Antworten
Mit dem Schaden, sollte der Einsatz des Pferdes vollumfänglich abgeklärt werden.
Das Vermögen des Reiters nicht unerheblich sein.
Engmaschig das Pferd medizinisch abgeklärt.
Mit 21 Jahre ist das Tier durchaus in einem Alter, wo man über reduzierte Einsatzbedingungen nachdenken sollte.
Nope. Da wäre mir das Risiko eines erneuten Schadens zu groß.
Viel geradeaus, ruhige Ausritte ins Gelände, sinnvolle (!) Bodenarbeit unter Anleitung zur Stabilisierung und zum gezielten Muskelaufbau. Das wäre es für mich aber auch erstmal gewesen.
Mir scheint es auch riskant das Pferd nach gerade mal 2 Monaten Training wieder in den Galopp zu nehmen - aber gut, den Aufbauplan wirst du hoffentlich abgestimmt haben.
Ja der Galopp ist mit meiner Tierärztin abgesprochen er darf auch nur auf jeder Hand eine Runde an der langenseite in der Halle vor der kurzen Seite muss er durchperiren
Verkauf dein Pferd und kauf dir lieber einen Duden.
Was dein Pferd darf und was nicht, hängt von der Art und Lokalisation der Verletzung hab, vom Trainingsstand und von der übrigen Konstitution.
Frag den Tierarzt.
Du hast ganz offensichtlich noch nie selbst einen Meniskusriss gehabt. Wenn Dein Pony nicht in die Wurst soll, verzichte bitte auf Sprünge, egal ob mit oder ohne Reiter auf dem Rücken.
okay und wie sieht’s mit Boden Stangen zum traben aus ? Würde sowas gehen beim longieren?
Nein, lass es. Ruhige Spazierritte, in Bewegung bleiben, aber nicht zusätzlich belasten.
Ein Pferd mit Meniskus darf springen. Jedes Pferd hat einen Meniskus. In einem Zustand wie dein Pferd ist: Nein. Springen ist absolut negativ für das Pferd.
*Meniskus *wieder *ich frage ob *wäre irgendwann wieder *freispringen *wenn *dann
Kommentare:
*war *Flüssigkeit *dann *wieder *war *wiederkam *lahm *dann *gestürzt *Arthrose *hat *geröntgt *Röntgen *ist keine zu sehen *wenn *dass *kann *jedes Pferd *sondern dass *wenn *hat *hibbelig *war *wieder *wäre *verträgt *hat *wieder *dass *hat *waren *?? ‚Male kam‘ *Weide *??weil die Frage es die Antworten *wurde *dass *war *geschwitzt *war *gecheckt *Stehen *waren *sondern *an dem Bauch und den Flanken *war *dann
dazu fehlen noch so einige Kommata und Punkte.
Wie soll man sich mit einer Antwort Mühe geben wenn du dir absolut keine Mühe mit allen deinen Texten gibst?
Ein minimales Können an Rechtschreibung wäre auch sinnvoll für die weitere Zukunft und deine Perspektiven. Dann ist auch verständlicher was du meinst.
Er würd alle 4 Wochen vom Tierarzt angeschaut und er muss mit seinen 21 auch keine grlße Leistung mehr erbringen das ist klar ich wollte nur wissen ob es prinzipiell möglich währe vileicht mal über ein Kreuz oder kaverletti zu springen