"Renntrab" satt Galopp?

7 Antworten

Mein Pony hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Galopp in der Bahn.

Meistens sind die Pferde nicht genug versammelt zum Angaloppieren. Lösen kann man das über richtiges gymnastizieren, viele korrekte Seitengänge (insbesondere das Kruppeherein/Travers in diesem Fall) und richtige Schrittarbeit. Dem Pferd wird nämliche die entsprechende Kraft in der Hinterhand fehlen.

Warum das Kruppeherein für den Galopp so wichtig ist? Das äußere Hinterbein galoppiert an. Im KH wird vor allem das äußere Hinterbein vermehrt unter den Schwerpunkt gesetzt, das innere hat mehr Freiraum. Außerdem sitzt der Reiter im KH bereits korrekt zum Angaloppieren, sondern er auch korrekt sitzt mit Bauchnabel nach Außen gedreht.

Aber auch die Schrittarbeit ist enorm wichtig. Hierbei gibt es verschiedene Varianten... was bei uns gut geklappt hat (über mehrere Wochen!) War, dass ich den Schritt so langsam reiten sollte, dass ich jeden einzelnen Schritt fühlen kann. Also Schneckentempo, natürlich mit möglichst wenig Zügelhilfe. Dazu dann auch Schulterkontrolle (Hinterhandwendungen im Schritt, also Ecken wirklich eckig reiten, auch ein Zirkel kann 4 Ecken bekommen), dann auch Seitengänge dazu.

Nach dieser Schrittarbeit bin ich irgendwann angaloppiert, so nach 3 oder 4 Wochen. Da war kein Trab ubd Galopp unterm Sattel in der Zeit. Dieses Angaloppieren war der Wahnsinn! So gesetzt und versammelt!

All das habe ich aber durch guten Unterricht gelernt. Und ja, das kann auch ein 20jähriges Pferd noch lernen, vll nicht mehr so extrem wie ein junges Pferd.

Was macht deine RB denn beim Longieren und im Gelände? Galoppiert sie da denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nach einem passigen Pferd an, wahrscheinlich ist der Galopp - wenn sie denn angaloppiert - auch eher gelaufen als gesprungen. Diese Pferde brauchen vor allem Kraft in der Hinterhand und Balance. Daher erst mal daran arbeiten.

Wenn das Pferd besser im Gleichgewicht ist, nicht mehr aus dem Trab, sondern aus dem Schritt angaloppieren. Aus der Ecke/auf gebogener Linie. Wahrscheinlich klappt das auch nicht gleich und wenn, dann nur ein paar Galoppsprünge. Draußen viel bergauf galoppieren, da muss sie den Galopp dann wirklich durchspringen u. kann ihn nicht laufen.

Schön, wenn das Pferd mit 20 kerngesund ist, aber 20 ist keine 10 mehr! Bitte bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort!

Das mit dem aus dem Schritt angaloppieren ist uns schon bekannet und klappt auch sehr gut.

Das klingt nach einem Balanceproblem.

Ggf fehlt auch die Grundausbildung teilweise.

Ich empfehle: mach mit deiner RB die Sprungdressur nach Herbert Meier, also eine extrem abwechslungsreiche Platzarbeit, bei der du alle 15-45 Sekunden die Richtung,neue Gangart oder das Tempo innerhalb der Gangart wechselst.

Schau dir meine Variante an: das Muntermacher-Training auf

Http://pferde-im-alter.jimdo.com

Kommt gleich nach dem Rekonvaleszententraining....

Ggf brauchst du abet doch noch einen bereitet/Trainer dazu, der euch hilft., Wenn sich dies Verhalten schon manifestiert hat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P.s.

Und immer wieder auf gebogenen Linien arbeiten, aus der Ecke/in den Zirkel/die Ecke hinein angaloppieren, KEINE langen geraden, sondern Galopp im Zirkel, a.d. Longe mit Reiter üben usw

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einem kann es dem Pferd an Balance fehlen, es ist beim Angalopieren nicht in Versammlung oder du sitzt schief.

Man kann mit Seitengängen, Tempowechslen, Tritte verlängern und verkürzen das Pferd in mehr Versammlung bekommen. Für die Banalnce helfen Stangen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hier gab es schon ein paar gute Tipps. Ich habe noch folgenden Ratschlag:

der Übergang zum Galopp ist nicht einfach ein Übergang in eine SCHNELLERE Gangart, sondern einfach in eine ANDERE Gangart. Daran zu denken kann helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren