Galopp/Trab aussitzen

5 Antworten

Isis machen mehrere aber kleinere Schritte. Quarter und Araber sind eher raumgreifender und schwungvoller. Isi und Araber ergibt einen kurzen Rücken mit recht wenig Schwung. Du solltest erstmal an der Anlehnung arbeiten, sodass das Pferd kräftig untertritt und den Rücken wölbt. Auf einem aufgewölbten Rücken sitzt man wesentlich besser als auf einen durchgedrückten. Einmal abgesehen davon ist es mit durchgedrücktem Rücken schädlich für das Pferd. allgemein solltest du erst aussitzen wenn das Pferd entspannt und losgelassen ist und fleißig unterfußt und den Rücken wölbt. Davor nicht!

Suche dir eine lange und ruhige Trabstrecke, auf der du dich nur auf den Rhythmus konzentrieren kannst. Dann fühle die 8, die du mit der Hüfte machst. Wenn du dich sehr konzentrierst, dann fühlst du es "langsamer" und kannst mehr darauf achten. Weniger schwungvolle Pferde sind meiner Meinung nach schwerer auszusitzen als welche mit sehr viel Schwung. Lehne dich ganz leicht zurück und hole den wenigen Schwung nach oben raus, indem du die Hüfte Richtung Himmel ziehst. Beim Isi wird dieser Schwung auch sehr kurz und zackig ausfallen. Da hilft nur üben, üben, üben! :D Und weiterhin bitte nur aussitzen wenn das Pferd den Rücken wölbt!

Horsegirl9988
Fragesteller

Ja ok danke für die Tipps werde ich machen :)

ich weiß nicht woran es liegen könnte aber reite einfach mal im Trab fast wie im schritt also ganz, ganz lamsang und setzt dich mehr auf deinen Hintern. >Vielleicht klappt es. Bei mir hat es geklappt seit dem kann ich das auch besser das wird dann auch immer besser

Probier doch mal total schwer zu machen und hält dich nicht mit den Beinen am Pferd fest. Manchmal hilft es bei mir die Beine leicht vom Pferd Weg zu tun. Wenn ihr schon eine gute Vertrauensbindung habt, Probier auch mal deine Augen zu zumachen und dich komplett aufs Pferd einzulassen. Klappt bei meinem Araber super ;)

Horsegirl9988
Fragesteller

Ok danke werde ich probieren :) das komische ohne Sattel klappt das aussitzen sehr gut aber ich probiert es trozdem nächstesmal :)!

Du musst es immer wieder ohne Steigbügel versuchen und dich nicht verkrampfen deswegen am Anfang erstmal 30 Sec, dann eine Minute und so immer steigern.. So hat es mir damals mein Trainer beigebracht und jetzt hab ich einen total schönen Sitz und störe mein Pferd dabei Nicht! 👝🝻

Einen Quarter im Trab aussitzen ist keine Kunst :-)

Das liegt am Schwung, bei einem schwingenden Dressurpferd merkt man als Reiter schnell, wie viel man tatsächlich kann :-)

Also üben, üben, üben und dazu Unterricht, dann schaffst Du es auch!

Horsegirl9988
Fragesteller

Ja ich weiß aber bei dem Araber klappts ja auch nur bei meiner RB nicht

PonyPia  07.10.2016, 16:36

Haha ja das stimmt das kenn ich von meiner RB nur zu gut😂Quarter haben den gemütlichsten trab ever