Pferd ist zickig und bockt, was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich auch um ein Magengeschwür handeln. Die äußern sich ebenfalls durch bocken/buckeln vor allem im Galopp. Vielleicht mal mit dem TA absprechen und einmal Gastrogard geben. Das Pferd kann/sollte direkt danach geritten werden. Buckelt es dann nicht mehr, ist von einem Magengeschwür auszugehen.

Gab es für das Pferd Veränderungen (Stress)? Zum Beispiel Stallwechsel (manchmal genügt auch nur der Umzug in eine andere Box), Futterumstellung etc...

Das wären mögliche Auslöser für ein Magengeschwür.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ursachensuche!

LG

Hallo erstmal,

also es könnte an vielen Sachen liegen,

einmal den ostheo draufschauen lassen ob sie sich etwas rausgehauen hat, da wird meine auch immer ziemlich blöd. Kennt man ja selber wenn man schmerzen hat. und den Sattel und Zähne kontrollieren!
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber da es zurzeit auch ziemlich kalt ist wäre das auch eine Möglichkeit, da werden ja viele Pferde etwas lustig ;)

ich hoffe ich könnte helfen :)

Es könnte einige Ursachen für ein solches Verhalten haben.

Zahnarzt, Sattler und Osteo kommen lassen. Ausrüstung, also nicht nur Sattel sondern auch Zaumzeug und Gebiss kontrollieren (lassen).

Wenn sich ihr Verhalten immer noch nicht ändert, es vermutlich an etwas anderem liegt, mal einen Reitlehrer drauf schauen lassen. Vielleicht macht ihr Fehler die ihre selbst nicht bemerkt o.Ä.