Pony mit sehr viel Schwung aussitzen??

3 Antworten

Zum einen liegt es daran, dass die Reiter nicht locker genug sind ... zum anderen, dass das Pony evtl. über das Tempo geritten wird.

Wenn es denn unbedingt aussitzen sein soll, mußt Du Dich da langsam herantasten ... immer ein paar Takte aussitzen und wenn Du merkst, dass Du Dich anstrengen musst/verkrampft, wieder leichttraben oder Schritt reiten.
Und das dann "so nebenbei" in den nächsten Monaten immer weiter ausbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalala3102ja
Fragesteller

Okay danke schön

mit 1,50m ist es kein pony, sondern ein pferd.

es ist nicht fast unmöglich, es auszusitzen, weil es viel schwung hat, sondern weil es wenig schwung hat. es gibt den rücken nicht her und latscht mit der hinterhand einen halben kilometer hinter der vorhand.

bessere, leichtere reiter draufsetzen - z.b. einen bereiter, der aus dem rennreiten kommt und passende ausrüstung anschaffen. pferd ausbilden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lalalala3102ja
Fragesteller

Das Pferd ist 18 Jahre alt, wurde beritten und hat sehr viel Schwung, und hebt die Hinter/vorderhand auch echt ordentlich. aber sie trabt etwas gastisch, das ist ihr Gang halt. Ich wollte wissen wie ich es besser schaffe sie auszusitzen und keine Kritik über ein Pferd was mir nicht gehört.

Der Trick ist, dass sich dein Körper auf die Bewegungen deines Ponys einstellen muss. Das ist schwerer und anstrengender als Leichttrab. Möglichst zurücklehnen und den Bewegungen folgen - fühl dich in die Bewegung ein. Überanstreng dich nicht. :)

So klappt es mit dem Aussitzen im Trab

FunnyFanny  27.12.2022, 18:34

Nee-nee, also "zurücklehnen" ist nie richtig, sorry!

AngelaHoppe  27.12.2022, 18:39
@FunnyFanny

Damit kommt das Gewicht auf die Hinterhand und entlastet die Vorderhand. Ich denke, du bist nicht ganz auf der Höhe. Aber gib ruhig deine eigene Antwort ab.

FunnyFanny  27.12.2022, 18:41
@AngelaHoppe

Hallo? Vermutlich hast Du nicht wirklich viel Ahnung vom korrekten Reiten ... dass Du so etwas schreibst ... der wunderbar sitzende Mann in Deinem Link hat es nicht verdient mit "möglichst zurücklehnen" in einem Satz erwähnt zu werden ... grummel ...

pony  27.12.2022, 20:55
@AngelaHoppe

ich denke eher, DU bist nicht ganz auf der höhe.

fängst du mit zurücklehnerei bei unsern schulponys an, fliegst du. dafür sorgt nicht der reitlehrer, sondern das pony. unsere ponys können es nicht ab, wenn ihnen ein schluck wasser im kreuz rumplumpst.

MilleW  27.12.2022, 19:20

Also man sollte schon gerade Sitzen.