Mit knapp 170 Pony mit Stockmaß von ca 125 einreiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzwertig, ich würde es nicht empfehlen. Es geht nicht um dein Gewicht, sondern um deine Größe. MIt deiner Größe hast du auch eine große Hebelwirkung auf den Rücken des Ponys - und das auch noch in Kombination mit seiner Unerfahrenheit unterm Reiter.... das Pony muss sich ja mit dir ausbalancieren. Wenns dann oben so weit raus ragt hat das Pony schnell Verspannungen und tierische Rückenschmerzen, verrenkt sich die Wirbel.... mit dem Ergebnis, dass das Pony den Reiter mit Schmerzen in Verbindung bringt. Also seeehr schlecht.

Egenolf  08.08.2014, 13:18

Gute Antwort, sehe ich genauso.

Naja zu schwer bist du bestimmt nicht aber ich glaube das sieht etwas doof aus. Ich bin zwar erst 11 und ca.1,59 groß. Ich habe aber einen 1,27 großen Isi Mix. Isländer sind zwar Gewichtsträger aber er wird langsam trotzdem zu klein.

Es wird dem Pony zwar sicher nicht gut tun aber das musst du selbst am besten wissen

Ich würde es nur machen, wenn das Pferd ausgewachsen ist und es kommt darauf an wie alt es ist

normalerweise sagt man bis zu 40 % des Körpergewichtes des Tieres

Scheckenbub
Fragesteller

Das würde heißen bei einem großpferd mit 500 kg bis zu 200 kg

FrauWinter  08.08.2014, 11:59

40%? Looool

Bei einem 300 Kilo-Pony wäre das dann ein 120 Kilo Mensch.... bissel viel oder? ;-)

Lass es bei 10-15% ;-) aber das nur als grobes Richtmaß. Statur des Pferdes spielt auch mit eine Rolle.

bine0905  05.09.2014, 15:13
@FrauWinter

Kann dir den Link mal schicken. ist von der Uni Gießen. Ist allerdings auf Ponys beschränkt. Großpferd mit 500kg geht meist schon in den Bereich Schweres Warmblut oder leichtes Kaltblut. Ein normales Warmblut liegt meist drunter. Haflinger ist bei 350-400 kg, Reitergewicht bis 120 kg angegeben. Auch in den Rassebeschreibungen nur so zum Beispiel

Ich sehe da keine Probleme bezüglich der Datenlage, alles im grünen Bereich !