Mit knapp 170 Pony mit Stockmaß von ca 125 einreiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzwertig, ich würde es nicht empfehlen. Es geht nicht um dein Gewicht, sondern um deine Größe. MIt deiner Größe hast du auch eine große Hebelwirkung auf den Rücken des Ponys - und das auch noch in Kombination mit seiner Unerfahrenheit unterm Reiter.... das Pony muss sich ja mit dir ausbalancieren. Wenns dann oben so weit raus ragt hat das Pony schnell Verspannungen und tierische Rückenschmerzen, verrenkt sich die Wirbel.... mit dem Ergebnis, dass das Pony den Reiter mit Schmerzen in Verbindung bringt. Also seeehr schlecht.

28

Gute Antwort, sehe ich genauso.

0

Naja zu schwer bist du bestimmt nicht aber ich glaube das sieht etwas doof aus. Ich bin zwar erst 11 und ca.1,59 groß. Ich habe aber einen 1,27 großen Isi Mix. Isländer sind zwar Gewichtsträger aber er wird langsam trotzdem zu klein.

Es wird dem Pony zwar sicher nicht gut tun aber das musst du selbst am besten wissen

Vom Gewicht her auf jedem Fall.Ist nur die Frage,wo deine Beine dabei hängen.Brauch dir wohl nichts darüber erklären.

Ist es ok mit 1,76 ein Pony zu reiten?

Hallo

Ich kenne jemand der ein deutsches Reitpony 1,48 normal/ gut bemuskelt , Vom Körperbau ähnlich wie ein Warmblut mit 1,76 m Größe und 67 kg Gewicht fast täglich reitet !

Findet ihr das gut/ normal?

...zur Frage

Einreiten - an Schenkel(+Gewichts)hilfen gewöhnen? Tipps zu Jungpferd(en)?

Hey :)
Es ist so, das ich seit ein lädt Monaten eine RB (F) an einem 7 jährigen Wallach habe.
Der ist auch schon fertig ausgebildet und läuft wunderbar, er ist neugierig und verschmust,  aber die Ruhe selbst.
Da sein Eigentümer Reitlehrer mit Trainer Schein usw. ist und noch 3 weitere (insgesamt 4) Pferde (bzw Ponys, meine RB/F ist das einzige Pferd) hat für seinen Mini Schulbetrieb, bekomme ich dort auf meiner RB Unterricht.

Er hat noch ein weiteres junges Pony (S, 6 Jahre alt) der gerade in der Ausbildung ist (1 Jahr unterm Sattel, kennt momentan nur Schritt und Trab mit Reiter, an der Longe sowie frei).
Und da lange ein passender Reuter fehlte und ich mit Größe und Gewicht passe, Sattelfest bin und gut genug reite, hat er gesagt das ich gratis Reitstunden bekomme, wenn ich bei der Ausbildung helfen würde (da er weiß das ich das noch nie gemacht habe und es ja SEIN Pony ist, selbstverständlich unter seiner Aufsicht).
Gesagt, getan.
Ich kann ihn schon alleine schritt und Trab reiten, klappt wunderbar.

Aber jetzt das Problem:
Er kennt noch keine Gewichts und Schenkelhilfen, deshalb wird er momentan nur über den Zügel 'gelenkt'.
Aber dafür bin ich ja da, er soll die neuen Hilfen verinnerlichen.
Ich mache gerade alles so nach Gefühl und 'lenke' zwar mit den zügeln damit er mit mir nicht so rein rennt, aber benutze gleichzeitig Schenkel und gewichtshilfen.
Der Eigentümer fand das bis jetzt auch gut so.
Aber ich dachte, vielleicht kann ich hier noch den ein oder anderen Tipp bekommen, was ich besser machen kann oder allgemein zum Umgang mit Jungpferden (dazu muss man sagen das S Mutter Welsh Paint Mix ist, und der Vater zwar unbekannt, aber vermutet wird das es ein Araber war. S sieht nämlich sehr danach aus und benimmt sich wie ein Araber XD)

...zur Frage

Kann meine Freundin mein Pony reiten?

Mein Pony ist 125 cm groß und ein deutsches reitpony ( Hengst 6 Jahre alt ) er hat mehr den Körperbau eines arabers. Meine Freundin ist 160 cm groß und wiegt 57 kg (ich wiege 42 kg und bin 165 cm groß )denkt ihr das meine Freundin ihn reiten kann also vom Gewicht her?

...zur Frage

Wie gewöhne ich mein Pferd an den Sattel?

Ich habe meine Ponys bekommen und die ehemaligen Besitzer haben zu mir gesagt, sie wurden schon geritten, jedoch nicht oft. Jetzt weiß ich nicht genau. Was soll ich tun?

Und was wenn es den sattel nicht annimmt?

...zur Frage

Wie lange wird ein Pferd eingeritten?

Hey, ich wollte einmal fragen wie lange es ca. braucht wenn man ein Pferd zum beritt bringt? Das Pferd ist 4Jahre alt und kennt Halfter und hat auch schon viele Bodenarbeits Kurse mitgemacht.

...zur Frage

Wie viel Kg kann das Pony tragen

Wie Viel Kg kann ein pony mit stockmaß ca. 1.15 und rasse welsh-shetty mix tragen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?