125 cm stockmaß Pony
Hallo, kann ein sehr kräftig gebautes pony mit einem stockmaß von 125 mich noch tragen? ich bin 159 groß und wieg ca. 51 kg. Freue mich auf ehrlich gemeinte antworten. ;) lg
3 Antworten
hoi huibuh,
um ein pony dieser grösse anzureiten, bist du definitiv zu schwer. so gut es auch gymnastiziert sein mag, von 0 auf 51 kg ist für ein junges tier ein zu harter brocken.
ich würde an deiner stelle mit einer doppellonge an der hand arbeiten.
damit es sich an das reitergewicht gewöhnt, solltest du dem pony einen "künstlichen reiter" aufsetzen. danach kann man zu zweit und in ruhiger umgebung ein kleineres kind draufsetzen. das pony sollte ruhig stehenbleiben. wichtig ist jedoch, dass das pony unbedingt vertrauen hat, damit nichts schiefgeht.
du kannst auch, während du das pony putzt, mal mit deinem rechten arm ein reiterbein imitieren und ein wenig von deinem gewicht mittels der achselhöhle auf den ponyrücken verteilen...
ansonsten gilt: immer langsam mit den jungen pferden
viel erfolg wünscht pony
merci fürs sternchen - wenn das pony dir vertraut, wird es in deiner anwesenheit ein gewicht auf seinem rücken dulden - "künstlicher reiter" = strohpuppe... vielleicht hast du ja lust, sowas aus alten kinderklamotten zusammenzubauen... wenn es dieses gewicht und das gefühl baumelnder "beine" duldet, wirds auch mit einem kind klappen...
alles gute und viel erfolg!!! ***********
Das kommt nicht auf den Körperbau (alleine) an, sondern darauf, ob das Pferd definitiv gesund ist vom Bewegungsapparat und wie Du reiten kannst. Wenn Du gelernt hast, ein Pferd gut zu gymnastizieren, ja, wenn nicht, ist es auch für ein größeres Pferd anstrengend bis schädlich, je nachdem, wie Du es dann reitest. Und da wir das nicht wissen und es mit Worten auch schwer zu beschreiben ist, können wir Dir nicht mit JA oder NEIN so pauschal antworten.
danke. ja ich reite ca. A dressur. soll des pony einreiten. erst heiß es noch das ich nur longieren soll und so. des ist im MOment gut gymnastiziert (arbeit am langen Zügel + Doppellonge) und auch gut im Training (als handpferd ins gelände) lg
Mei, es gibt ja auch M- und S-Reiter, die sich nicht drum scheren, ob das Tier übern Rücken läuft, von daher ...
Aber normal gehört jemand, der mit Langzügel und Doppellonge umgehen kann, eher zu denen, die sinnvoll zu arbeiten wissen.
Von daher würde ich an Deiner Stelle halt vorsichtig mit dem Reiten beginnen und das Pferd gut im Training am Boden lassen.
Locker!
Danke. dann werd ich der besitzerin sagen das ich das nicht machen werde... ist vielleicht doch das vernünftigste. Oder such dann ein Kindchen des sich draufsetzt. Oder vielleicht so wie mann des beim Therapeutischen reiten macht :lagen Zügel und kind halt drauf. naja mal sehen. aufjeden fall danke schön "ponyfliege" möcht dem armen ja net schaden.