Zu grosses pferd?

Urlewas  20.08.2022, 10:20

Was willst du denn mit dem Pferd machen?

olira
Fragesteller

also ich wünsche mir ein Pferd bei der Inserate steht 159 cm und kinderlieb zutraulich da wollte ich fragen ob es in frage kommt Danke

Urlewas  20.08.2022, 11:13

Was für ein Inserat? Reitbeteiligung, zum Verkauf..?

olira
Fragesteller

zu verkauf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Proportionen, dein Können und den Charakter des Pferdes an.

olira
Fragesteller

ich reite seit 7 Jahren

Baroque  20.08.2022, 21:23
@olira

Ich kenne Leute, die seit 50 Jahren reiten und sich Pferde kaufen, die nicht zu ihnen passen und auch auf passenden Pferden keine vernünftige Hilfengebung haben.

Urlewas  21.08.2022, 15:12

Danke für den Stern 💫

Als ich mit 6 Jahren zum Nachbarn ging und auf die Pferde durfte, züchtete dieser Trakehner. 1,65 bis 1,75 groß.

Der örtliche Reitverein bot Reitstunden auf Schulpferden an. Ab 8 Jahren durfte man Unterricht nehmen. Natürlich ging ich da hin, um die Trakehner des Nachbarn endlich besser reiten zu können, er wollte sich nicht mit Unterricht geben befassen. Wenn wir es rauf schafften durften wir rauf, wenn wir uns verletzten, war das unser eigenes Risiko. Der Reitverein hatte drei Pferde. 1,65 bis 1,75 groß. Zum ersten Mal saß ich mit 16 Jahren, 1,65 Körpergröße und 55 kg Gewicht auf einem Isländer, dem kleinsten Pferd, das ich jemals geritten habe. Auf einem Fjordi, einem Haflinger und einem Freiberger saß ich auch schon, ebenfalls auf einem Araber. Ansonsten aber auf Warmblütern und die sind nunmal in der Regel > 1,60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt nur auf den Sitz und die korrekte Anwendung der Hilfen an .

Ist dieses nicht gegeben, ist es nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
olira
Fragesteller

reite seit 7 Jahren denke hab ein guten sitz ...

StRiW  20.08.2022, 10:02
@olira

Besagt noch lange nicht, das Du die Hilfen Normgerecht ans Pferd bekommst!

olira
Fragesteller
@StRiW

dann frag ich mal meine Reitlehrerin

StRiW  20.08.2022, 10:26
@olira

Das könnte bei fachlicher Eignung, die beste aller Lösungen sein.

Urlewas  20.08.2022, 11:14
@olira

Das ist eigentlich der normale Weg; dass man sich Rat bei seinem Reitlehrer holt.

Natürlich. Warum denn nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, das sollte gehen. Noch ein viel größerer Unterschied wäre nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020