Wie groß sollte ein Pferd sein wenn der reiter 1.70 cm ist?

6 Antworten

rückenhöhe, nicht stockmass des pferdes zwischen 1,42m und 1,58m

alles darunter ist zu klein und alles darüber ist zu gross. manchmal gibt es kleinere pferde, die den etwas zu grossen reiter noch gut abdecken und grössere schmale pferde können auch für einen etwas kleineren reiter gut passen.

die rückenhöhe meines lieblingspferdes in der reitschule hat meine scheitelhöhe ein paar zentimeter übertroffen. es war aber ein sehr schmaler halbblüter mit langen beinen, so dass ich mit meinen beinen hinkam, wo ich hinmusste - und im reithallenspiegel hats nur von vorne seltsam ausgesehen, von der seite sah es gut aus von den proportionen her.

das eigene pony war unter 1,40m. da hab ich als 12jähriger zwerg das erste mal draufgesessen und es hat mit meinem wachstum aufgemuskelt und sich angepasst - zeit genug dafür war ja da. auch das war noch im vertretbaren rahmen - laut meinem reitlehrer und laut fotos so gerade eben noch, als ich dann ausgewachsen war.

ein pferd mit 1,60m rückenhöhe oder grösser sollte keinen allzu runden rippenbogen haben, damit du mit deinen beinen nicht knapp unterm sattelblatt bist, um es krass auszudrücken.

ein pferd mit rückenhöhe unter 1,50m sollte kompakt, mittelschwer und ruhig etwas breiter sein.

es kommt also immer auch auf die anatomie des pferdes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lucy705
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche hilfreiche Antwort

Komisch aussehen ist nicht das Kriterium. Es geht darum, wie lang die Beine, wie dabei das Verhältnis Ober-/Unterschenkel, wie lang der Rumpf des Reiters ist. Das wird verglichen mit dem Gebäude des Pferdes, ist es rumpfbetont, steht es im Rechtecktyp oder ist es eher ein Quadrattyp, wie lang ist sein Hals, wie groß seine Gelenke, ... deshalb zeugen pauschale Antworten auf diese Frage von für Reiter unzureichenden Kenntnissen über Biomechanik (oder von Müdigkeit, Fragen ohne Hintergrund zu beantworten). Das Verhältnis Mensch/Pferd zu beurteilen sollte Basiswissen für jeden Reiter sein.

Sehr oft ist gleiche Größe von beiden schon nicht so verkehrt - aber genaue Aussagen gehen eben nur, wenn man das Paar gemeinsam bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Absolut. Was sollte da komisch aussehen...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das sieht nicht komisch aus.. meine freudin ist 178 und hat lange beine. ihr pferd ist nur 163 und das sieht trotzdem gut aus. sie passt super auf ihr zierlichen wallach..

Wenn man nicht 100 Kilo wiegt würde das passen.