Wie lange auf Pferd reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Deutsches Reitpony wiegt so ungefähr 330kg. Das Reitergewicht inklusive Ausrüstung sollte maximal 20%, besser dauerhaft nur 15% des Gewichts des Pferdes ausmachen. Das wären dann so zwischen ca. 50 und 66kg.

Wenn du jetzt bereits bei 50kg bist und noch wächst, kann es gut sein, dass dein Körper sich noch dahin entwickelt, dass du diese Höchstgrenze überschreitest. 66kg wären ja in einem absolut gesunden Normalbereich für eine Frau mit ungefähr 1,70m Körpergröße, was eine absolut durchschnittliche Größe für Frauen ist, wo du somit nicht davon ausgehen solltest, dass du da wesentlich drunter bleibst.

Sinnvoll wäre es somit, wenn du wartest, bis du (weitestgehend) ausgewachsen und "ausgereift" bist, bevor du dich für den Kauf eines Pferdes entscheidest. Oder du gehst eben direkt auf ein Pferd anstelle eines Ponys, wo es keine Rolle spielt, ob du als Erwachsene eher zu den kleinen, zierlichen oder eher zum Durchschnitt gehören wirst...

Aylamanolo  17.04.2025, 15:45

Deutsches Reitpony wiegt so ungefähr 330kg

Ein Reitpony mit 1,48 Größe und 330 kg ist eher ein Fall für den Ernährungsberater oder Tierarzt. Meine Vollblutaraberstute hatte ein stockmaß von 1,46 und wog nie weniger als 430 kilo.

Kommt drauf an, wie alt du bist. Mit 16 wächst du sicher keine 10 cm mehr, mit 10 oder 12 uU natürlich schon und dein Gewicht wird sich auch entsprechend verändern.

Wenn dir klar ist, dass hier immer das Risiko bzw. auch die Wahrscheinlichkeit besteht, ein solches Pony nicht oder nur mehr eingeschränkt reiten zu können, ok. Dann spricht zumindest was das Größen- u. Gewichtsthema angeht, nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann niemand wissen. Proportionen, Trainingszustand, reiterliches Können… und vor allem: Du wächst ja möglicherweise noch, und wirst auch schwerer.

klar geht das. Wenn du natürlich noch sehr wächst und/oder gewichtsmäßig sehr zulegst, wird es schwierig.

Pauschal kann man das nicht sagen. woher sollen wir wissen wie groß und schwer du werden wirst?

von der Größe her könnte ich als Erwachsene auch noch auf dem reiten - vom Gewicht aber wahrscheinlich nicht mehr