Was darf ein pony ziehen?

3 Antworten

das kommt drauf an, ob du korrekt anspannen kannst und ob die kutsche zum pferd passt.

wenn du falsch anspannst, zieht das pferd nämlich mit dem rücken.

mein welsh b hat auf der strasse mit freude eine gummibereifte kutsche mit 5 erwachsenen manschen gezogen. sielengeschirr.

das dürften so um die 550kg gewesen sein.

rechne, dass ein pferd im dauerbetrieb das doppelte von dem zieht, was es selbst wiegt, wenn es normalgewicht hat. arbeitspferde, wie etwa ein shetty ziehen auch mehr. shettys sind nämlich trag- und zugtiere, aber zum reiten nicht wirklich geeignet - kaltblüter halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KampfHeli
Fragesteller

Also ein z.b. Welsh Pony könnte weniger ziehen als ein Shetty?

pony  11.07.2023, 13:21
@KampfHeli

ein dreijähriges pony darf überhaupt nichts ziehen. frag in 2 jahren nochmal.

KampfHeli
Fragesteller
@pony

Wer hat was von 3 jährigem Pony gesagt? Wer hat überhaupt gesagt das ich eines habe?

Ein Pferd kann etwa das 1,5 fache des eigenen Körpergewichts locker ziehen. Natürlich ist damit ein Wagen gemeint und kein Schlitten.

Abgesehen von unterschiedlicher Reibung (Schlitten, Holzräder, Gummieräder,..) ist natürlich auch der Untergrund (flach oder bergig) entscheidend bei der Antwort wie viel es denn jetzt an reinem Gewicht sein darf.

Daher: Augen auf, Hirn an!

Und natürlich spielen auch die Faktoren wie der Gesundheits- und Trainingszustand eine wichtige Rolle.