Wie viel würdet Ihr maximal für ein Pferd ausgeben?

7 Antworten

Tetanusimpfung ist absolut wichtig, auch ohne Kontakt zu anderen Pferden.

Dass das Pferd einen Teil seiner Kosten abarbeitet, funktioniert nur bedingt; andernfalls hätte ich auch ein eigens Pferd, dass sich als Schulpferd verdingen könnte. Aber das Ausfallrisiko ist zu groß.

Ich persönlich würde mir daher kein Pferd anschaffen, solange ich nicht (mittlerweile…) mindestens 800€ im Monat locker dafür übrig zu haben.

Zuallererst: Impfen wirst du dein Pferd dann wahrscheinlich ganz normal müssen. Denn "bei Kontakt zu anderen Pferden" heisst dauerhaft - Pferde sind Herdentiere und sie alleine zu halten, ist tierschutzwidrig.

Ich würde mein Pferd nicht in irgendeinen "Kutschenbetrieb" geben, wo ich nicht ausdrücklich weiss, dass gut mit ihm umgegangen wird und auf ihn geachtet wird.

Du solltest auch daran denken, dass die Eintragung als Schlachtpferd nicht ganz einfach ist und zumindest in Deutschland manche Tierärzte Schlachtpferde schon gar nicht mehr behandeln: Viele Medikamente dürfen sie nämlich nicht bekommen.

ich kenne solche länder durchaus.

dort werden pferde, die nutztiere sind oder arbeitstiere, kaum gepflegt, laufen auf unerträglich ungepflegten füssen, oft mit 20cm langen hufen und sie werden mehr geschlagen, als gefüttert. sie haben geschirrdruck, entzündete augen und schwärende wunden.

wenn man sie nicht mehr brauchen kann, sind sie in der regel zu mager für den schlachter. sie werden dann totgeschlagen oder einfach ausgesetzt.

ich glaube nicht, dass deine empathie ausreicht, um ein pferd als freizeit- oder arbeitspartner zu halten.

ich empfehle costa rica oder brasilien. dort kann dein pferd super bei der müllabfuhr arbeiten und abends bekommt es dann so viele pappkartons, wie es fressen kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass es kindisch klingt, habe auch eine starke Wahrnehmungsstörung.

nein. das klingt nicht kindisch.

wenn man deinen ganzen text liest, geht das aus deiner art von logik unbedingt hervor.

ich empfehle dir eine langzeittherapie.

denn die länder, die für dich infrage kämen haben eine besonderheit - wenn du dort auffällig wirst, kann es passieren, dass du ohne viel federlesens bis zum sankt nimmerleinstag in der geschlossenen psychiatrie oder irgendeinem arbeitslager für psychiatrisch auffällig leute vergammelst. und niemand wird je davon erfahren. das ist in solchen ländern halt so.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde soviel ausgeben, wie notwendig. wenn ich es mir nicht leisten kann, kaufe ich keins.

ich würde für das pferd selbst vermutlich auch ziemlich in die tasche greifen. pferde, die für mich richtig sind, gibts nicht wie sand am meer.

bei mir in der gegend liegt der schnitt so alles in allem zwischen umgerechnst 1.800 und 3.000 euro im monat. je nachdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du nicht für ein Tier sorgen möchtest, dann kauf dir keins :)

Um die Frage zu beantworten : ich habe keinen Maximal Betrag den ich verschmerzen kann. Es wird das gezahlt was gezahlt werden muss um dem Pferd ein bestmögliches Leben bieten zu können.

Wenn man sich diese Kosten + KdpL + Sparen nicht leisten kann oder möchte, dann kauft man sich kein Tier.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  08.01.2023, 10:46

Es ist ein Nutztier

Kisajelo  08.01.2023, 13:08
@verreisterNutzer

Und du denkst dass du damit Geld verdienst? Wie stellst du dir das vor? So oder so wirst du da keinen Profit raus ziehen...

Was denkst du wo du ein Pferd derart günstig bekommst dass du beim Schlachten dran verdienst?

verreisterNutzer  08.01.2023, 13:02

Ein Vermögen für so ein Tier auszugeben ist definitiv nicht artgerecht.

Die werden heutzutage eh nur verhätschelt und vermenschlicht.

Kisajelo  08.01.2023, 13:10
@verreisterNutzer

Man braucht auch kein Vermögen um ein Tier artgerecht zu halten.

Freier Auslauf mit Artgenossen, eine Unterstellmöglichkeit, Versorgung mit genügend Raufutter, Kontrolle von Hufschmied und Tierarzt. Wenn du das Tier nutzen möchtest kommen dazu dann noch Sattler, Physio, etc.

Ist für mich kein Vermögen.

Dass die Tiere mehr und mehr vermenschlicht werden ist richtig und in meinen Augen auch problematisch.

Zu Beginn: Gewisse Impfungen sind bei Pferden Pflicht und je nach Land hast du deutlich strengere Regeln als in Deutschland.

Auch was Schlachtpferde angeht, hast du im Ausland verschärfte Regelungen, wenn du Pech hast.

Und unterm Strich wird dich das Tier mehr kosten, als es dir einbringt. Von der Zeit, die du in eine passende Ausbildung investierst, rede ich mal gar nicht. Auch ein Kutschpferd muss ausgebildet werden und ein Kaltblut weiß auch nicht automatisch, was es tun soll, nur weil es auf einem Feld steht.

Gute Ausbildung kostet gutes Geld und das Pferd gibt man dann nicht zum Schlachter, wenns mal zwickt und zwackt.

Meine monatliche Bilanz pro Pferd liegt bei ca. 600€ und wenns mal drüber geht, weil das Tier krank ist, neue Ausrüstung braucht, Physio, etc.? Ja, ist dann halt so.

verreisterNutzer  09.01.2023, 09:19

Physik? Du isst Fleisch?

So ein Rotz braucht so ein Vieh nicht, es ist ein NUTZTIER und kein Luxustier.

Und ja, Schlachter ist deutlich mehr als nur angebracht.

ShadowTaking  09.01.2023, 09:25
@verreisterNutzer

Ich esse kein Fleisch, weil ich närstofftechnisch dafür keine Verwendung habe und tierische Proteine nicht verdauen kann. Ein Pferd ist, was es für den Halter ist und für mich ist es Luxusgut, dein Pech, wenn du das nicht aktzeptieren kannst. Ein Pferd braucht die gleiche gute Behandlung, wie jedes andere Lebewesen auch.

verreisterNutzer  09.01.2023, 09:23

Ein Pferd gibt man sehr wohl zum Metzger, schmeckt besser als Rund und Schwein.