Wie viel sollte man verdienen, um sich ein Pferd leisten zu können?

11 Antworten

Wenn du monatlich 600€ fürs Pferd ausgeben kannst und ca. 800€ übrig sind vom Gehalt, bist du auf einem guten Weg.

Du musst es dir GENAU durchrechnen!
Stallmiete, Futterkosten, Hufschmied, Tierarztpauschale (Achtung, ist teurer geworden 2023), Sattler, Zubehör, Versicherungen, Reitstunden, etc. Lieber so groß als zu klein rechnen!

Dann rechne dein Privatleben aus, also Miete, Essen, Auto (Sprit und Versicherung), Klamotten, etc.

Was bleibt dir übrig von deinem Gehalt und ist es eine Punktrechnung oder hast du ordentlich was auf der hohen Kante?

So habe ich das damals gemacht und es hat gut geklappt bisher ;)

Und PS Polizei ist toll, aber da hast du sehr bescheidene Dienstzeiten und sicher, dass du dich dann da noch um ein Pferd kümmern kannst?

hedaclarke
Fragesteller

Danke! Ja, hab mir das alles genau überlegt und bzgl. Polizei, ist es durchaus machbar. Man hat immerhin auch wenn‘s Schichtdienst is dann 3 Tage frei oder wie auch immer, aber vorerst wird es finanziell sowieso nichts leider und sobald ich dem Job erst mal habe, überdenke ich das nochmal und schaue mir, wie ich die Zeit habe für ein Pferd - will dem natürlich auch gerecht werden. Dennoch haben Polizisten genügend Freizeit auch wenn‘s anders wirkt, soweit ich weiß, aber das ergibt sich dann alles. Bin zu dem Entschluss gekommen mir davor kein Pferd anzuschaffen. Denn erst sobald ich dort arbeite, kann ich abschätzen, wie viel Zeit schlussendlich übrig bleibt

Ich schau mir nicht alle deine Rechnungen an, mit Miete, Mobilität, Versicherungen, Nebenkosten, Lebensmittel…..und und und…

Aber eines weiß ich: bevor ich nicht unterm Strich mindestens 800€ locker dafür ÜBRIG hätte, würde ich kein eigenes Pferd anschaffen.

Kommt ganz drauf an was du am ende des Monats übrig hast. 600€ solten es minimum sein, aber dafür hast du dann nichts vernünftiges.

Und wenn du nur 600€ mtl beiseite legen kannst hast du keine anderen Rücklagen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich würde es nicht machen. Du gehst nachher nur noch für das Pferd arbeiten und ziehst dir den Hals zu. Jetzt willst du in Miete ziehen, vielleicht wollt ihr irgendwann mal Eigentum oder eine größere Wohnung.

Dann reicht das meiner Meinung nach auch nicht, um ausreichend Rücklagen zu bilden, wenn mit dem Pferd mal was ist.

So leid es mir tut, besser nicht.

Und wovon willst du noch leben...? Vllt noch Geld auf die Seite legen (Autoreparatur, steigende Energiekosten, neue Waschmaschine,... sonst was unvorhergesehenes...)?

Da bleibt ja nix mehr übrig und zu deiner Rechnung kommt noch Wurmkuren, Impfungen, regelmäßig Zahnarzt, Sattelkontrolle, Osteo, Versicherungen, Ausrüstung die neu benötigt oder ersetzt werden muss, Puffer für TA wenn das Pferd sich verletzt, kolikt,... es kann zwingende Gründe geben den Stall wechseln zu müssen (Allergien,...) und dann ist sehr wahrscheinlich eine uU wesentlich höhere Stallmiete zu bezahlen, etc. pp.

Nee, das wird so nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin