Erstes eigenes Pferd?

2.500€ vom Job

150€ zusätzlich von meiner Familie

Fixkosten im Monat sind 530€

Stallmiete im Monat währen 475€

2.500€ Nettoeinnahmen

150€ zusätzlich noch von meiner Familie

Wohnungsmiete ist 435€

Die restlichen 95€ sind die weiteren Fixkosten.

Dann gibt es noch mein Sparbuch das ich von meiner Oma habe, wobei ich jetzt nicht genau weiß wieviel dort eingezahlt ist.

Zudem habe ich noch ein separates Konto wo ich jeden Monat 100€ einzahle für ungeplante Ausgaben

Kosten für ein Auto habe ich nicht.

Stallmiete sind 475€

12 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das versteht immer noch keiner.
Du wirst ja nicht dein Gehalt von 2500 € plus Taschengeld von 15 € im Monat für dein Hobby übrig haben.

Ganz ehrlich - wenn du nicht in der Lage bist, eine solche Frage so zu stellen, dass man was damit anfangen kann, sehe ich ein wenig schwarz, ob du ein Leben mit eigenem Pferd in den Griff bekommen kannst. Nicht böse gemeinte versuch es doch noch mal 😉

pony  13.03.2023, 21:02

pssst...

ich hab mich grad gefragt, wie jemand, der derart unstrukturiert ist, zu 2.500 euro nettokeinkommen im monat kommt...

Einfach mal ne Einnahmen-Ausgaben-Liste aufstellen. Wir wissen doch nicht, was du alles für dich bezahlen musst.

Auto, Miete, Strom/Gas,Handy, Internet, Versicherungen, Abos, Lebensmittel, etc.

Niemand hier ist Hellseher. Aber zur Stallmiete musst du noch etwa 200-400€ rechnen für TA, Hufe, Versicherungen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Was genau möchtest du denn jetzt wissen?

Du wirst doch deine Einnahmen und Ausgaben selber zusammenzählen, und dann ausrechnen können, ob du dir ein Pferd überhaupt leisten kannst oder nicht.

Oder möchtest du eine Empfehlung für einen Finanzberater?

Leamaus16
Fragesteller

Nein ich wollte Wissen welche Ausgaben bei euch im Monat noch alle zusammen kommen.

Urlewas  13.03.2023, 13:28
@Leamaus16

Das nützt dir doch überhaupt nichts, wenn du weißt, wie groß meine Stromrechnung ist ? 😳

Leamaus16
Fragesteller
@Urlewas

Ich meinte ja die weiteren Ausgaben fürs Pferd.

Urlewas  13.03.2023, 14:10
@Leamaus16

Jeeeetzt wird es endlich Tag! Das hat ja überhaupt nichts mit deinem Einkomnen von 2650 € zu tun. 😏

Hufschmied 100€ ca. Alle 6 Wochen.

Reitunterricht +Beritt = ca. 300€ (Monatlich)

Sonstiges Material wenn was kaputt geht sind im Monat auch mal schnell 100€+-

Wenn ich zu Lehrgängen und Turnier gehe dann können da auch mal je nach Monat mal 100€ anfallen.

So sieht das bei mir aus Tierarzt kommt natürlich auch noch dazu…

Zusätzliche Kosten schwanken bei jedem aber auch sehr stark. Manches kann man nämlich einfach nicht Planen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

530 Fixkosten mal 1.5 Nebenkosten Erwartung

Stallkosten mal 1.25 Nebenkosten Erwartung

70 Euro Hufbearbeitung im Monat

250 Euro Reituntericht im Monat

60 Euro OP Versicherung im Monat

10 Euro Haftpflicht

2500 Euro Rücklage Tierarzt

Zahnarzt 25 Euro im Monat

Physiot 25 Euro im Monat

1000 Euro für Vollservice im Krankheitsfall Rücklage

Jahresmiete Stall als Rücklage ansparen.