Mir wurde das Riegeln und das reiten mit Schlaufern beigebracht?
Hello
Undzwar wurde mir in meinen ersten 3 Jahren reiterfahrung sowohl das Riegeln als auch das Reiten mit Schlaufzügeln beigebracht. Ich hab das damals mit meinem nicht vorhandenen wissen gar nicht so gemerkt.
Jetzt fühle ich mich aber extremst schlecht weil ich dort so viel Geld reingesteckt habe...
Wie würdet ihr damit umgehen?
PS: Habe natürlich den Stall und reitlehrer gewechselt
6 Antworten
Aufgrund deines jugendlichen Alters hast sicherlich nicht DU viel Geld da reingesteckt, sondern wohl eher deine Eltern. Typische Sache, wenn man sich noch nicht wirklich auskennt. Aber Grundsätzlich: ja, ist natürlich sehr unschön, wenn man diese Art Betriebe unterstützt - wobei ich tatsächlich im Laufe der Jahre sehr sehr viele und teils wirklich krasse Betriebe kennen gelernt habe, Pferde mit allerlei schrecklicher Ausrüstung traktiert und komplett über die Uhr gedreht, aber Kindern/Jugendlichen dazu Anfängern Schlaufzügel in die Hand gegeben, im regulären Schulbetrieb... da muss ich sagen - nee, hab selbst ich noch nicht erlebt. Zumal die Regularien diesbzgl. ja durchaus rigider geworden sind - zum Glück! In meinen Augen können die Teile ohnehin komplett weg!
Und Riegeln wird leider auch heutzutage in nicht grad wenigen Betrieben immer noch gelehrt. Gut ist, du hast die Sache(n) erkannt und distanzierst dich, der Rest ist Geschichte. Dein schlechtes Gewissen hilft niemandem, mach es einfach in Zukunft besser und wenn du wirklich was für die gequälten Kreaturen in der Reitschule mit den Schlaufis/Riegeln tun willst, dann mach das öffentlich, kläre auf, verständige vllt das Vet-Amt (die werden aber erfahrungsgemäß nicht viel bis nichts unternehmen) und bringe dich für einen fairen Umgang mit Pferden ein.
Hi,
es ist auf jeden Fall gut, dass Dir das aufgefallen ist und dass Du den Stall gewechselt hast. Ich sehe das auch wie @Kasimir2025
Als ich angefangen habe, Reitstunden zu nehmen, war ich auch ca. 2-3 Jahre in einem Schulbetrieb, in dem teilweise 6-7 Pferde in der Gruppenstunde mitliefen. Sperrriemen, Hilfszügel, das volle Programm, Pferde die teilweise 2-3 Reitstunden hintereinander liefen,...
Jetzt hast Du die Möglichkeit, Dir selbst Wissen anzueignen. Da könnte ich Dir auf Instagram wissenschuetztpferde wärmstens empfehlen. Die hat einige Beiträge in denen es um alles Mögliche geht, wie z.B. die Verschiedensten Hilfszügel, Sperrriemen, Gebisse, Trensen, Kappzäume, etc.
LG
Laurimatecacy
Das was du gemacht hast, ist genau das richtige! Schön, dass du dich selbst so reflektieren konntest. Als Reitanfänger verlässt man sich ja auf die „Profis“ und denkt, die machen schon alles richtig. Gut, dass du nach einiger Zeit von selbst gemerkt hast, dass es auch anders geht. Du bist auf dem richtigen Weg. Mach dir keinen Kopf! Als Laie konntest du es anfangs nicht besser wissen.
Genau das, was du nun gemacht hast - den Reitlehrer wechseln und neu anfangen.
PS: Habe natürlich den Stall und reitlehrer gewechselt
Dann ist damit nicht weiter "umzugehen" sondern die Sache ist erledigt.