Hannoveranisches Reithalfter, besser als das englische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Reithalfter ist per se besser als das andere. Die Wirkung kann lediglich für das jeweilige Pferd vorteilhafter sein.

Durch das hannoversche Reithalfter hast du erstmal mehr Druck auf der Nase, das Maul wird durch die tiefe Verschnallung besser "geschlossen". Meine RB läuft damit z.B. auch besser, als mit dem englisch kombinierten. Es gibt aber natürlich auch Pferde, für die das zu "scharf" ist, die den Druck nicht leiden können, und sich dann eben wehren.

Frag am besten mal deinen RL, aus welchem Grund er es dir empfiehlt. Denn wenn er dir keinen guten Grund nennen und vor allem erklären kann, und du bisher keine Probleme mit dem anderen RH hast, würde ich es auch nicht unbedingt ändern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin
funkelfee203  10.02.2012, 16:56

Ui, danke für's Sternchen ;)

Ja, ja - das Ding verordnen RL gerne... - das stammt aber noch aus der Zeit, als man das englische kombinierte gar nicht kannte.

Wenn Dein Pferd mit dem englichen kombinierten gut läuft, dann bleibe dabei - ein Reithalfter soll dem Pferd gefallen, nicht dem RL.

ich find das sehr süß wie man auf so ne frage mit ja ist es oder nein ist es nicht antwortet xD

also wie schon geschrieben wurde kommt das auf pferd und vor allem reiter an, und normalerweise wechselt man auch nocht grundlos das reithalfter - ich frag mich nur warum man bei sowas nichteinfach direkt den RL fragt xD wenn dir jemand sowas sagt wird er auch einen grund haben ;D und wenn er dies nich that kannst du sowas ganz einfach ingnorieren und dir einen anderen RL suchen ;)

funkelfee203  09.02.2012, 09:11

direkt nen anderen RL würde ich mir nicht suchen... ;)

aber richtig, warum nicht direkt den RL fragen. Wobei, wenn er wirklich gut wäre, würde er direkt sagen warum. Meine alte RL meinte auch "Hast du mal versucht sie mit hannoverschem RH zu reiten? Dann kann sie das Maul nicht mehr so aufsperren und davonrennen, sondern kriegt mehr Druck wenn sie es versucht. Vllt reagiert sie darauf?!" (hier nur die Kurzfassung (; ) - fand ich plausibel erklärt, ausprobiert, nun sind wir seit einem Jahr mit anderem RH unterwegs und verbessern uns stetig. Vorher eher nicht so :D

Du kannst es mal ausprobieren. Das Reithalfter muss zum Pferd passen.

JA, ich würde es auch machen zu deinen und zu gunsten deiner (bestimmt total) süßen Stute LD