Wie viel Geld für ein eigenes Pferd sparen?

8 Antworten

spare einfach jeden Monat soviel wie du für ein Pferd monatlich bezahlen müsstest. Also Stallmiete plus 200 euro.

Auf die Art merkst du sehr schnell, ob du das wirklich willst. FAlls ja. bist du bei der Summe recht schnell an deinem ZIel. Falls nein, kannst du eine Weltreise machen. Ist auch schön.

Kartoffelchips7
Fragesteller

Ich kann zum Glück mein ganzes lehrgeld spaaren bis auf 100 für die RB, das geht später natürlich nicht mehr

Hey ,

der Kaufpreis an sich sicherlich 5.000-30.000 €

Erstausstattung bei mir an die 5.000 Euro geht aber auch mit 800 €

Monatliche kosten Stall: 200-400€

Je nachdem ob der Stall Vollpension ist was ab 300€ schon zu erwarten sind oder Selbstversorgung ist noch Futter um die 100-200 ( kann ich nicht genau einschätzen da mein Pferd in einem Vollpensions Stall steht ).

Rücklagen so für den Anfang wären so um die 5.000-10.000 gut (vielleicht auch einen Teil anlegen Gold,Aktien usw. )

Auch Versicherungen wären sinnvoll damit du nachts ruhig schlafen kannst für die OP Versicherung so 20€ im Monat und für alles andere ( da hat jeder was anderes) noch ungefähr 20-80€ mehr .

So genau das wärs dann erstmal auch . Ich hoffe ich habe nichts vergessen .

Aber wie gesagt es kommt ganz auf dein Gehalt an und was wenn du die Lehre plötzlich unterbrichst ? Aber das musst ja du wissen 🤗

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Hut ab, deine Frage klingt gut durchdacht und überlegt - was man von dem Großteil der Minderjährigen Pferde-User hier nicht behaupten kann..

Momentan würde ich kein Pferd kaufen. Nicht aus deiner Sicht, sondern auch aus meiner. Das Preisniveau des Pferdemarktes ist aktuell etwa um die Hälfte (!) gestiegen. Für ein brauchbares Freizeitpferd im besten Alter legst du momentan gerne mal 30.000,- hin, ohne dass da ein Halfter mitgeliefert wird. Ich hoffe sehr (auch in meinem Interesse), dass sich der Markt in den kommenden Jahren wieder beruhigt.

Rücklagen.. schwer zu sagen, da scheiden sich die Geister. Manche haben gerne 15.000,- mindestens bei Seite und schlafen unruhig, wenn es weniger wird, andere haben keine Rücklagen und nur eine OP-Versicherung und beten, dass einfach nix passiert oder sie im Zweifelsfall auf Raten abzahlen können.

Grundsätzlich: Spare, so viel du kannst. Man schläft ruhiger, wenn man weiß, dass einem der nächste TA-Besuch am Samstag Abend nicht das finanzielle Genick bricht oder man sich nach einer OP monatelang von Wasser und Brot ernähren muss (ich hab das so gemacht..^^)
Das Geld ist eh schneller weg, als du gucken kannst..

Kartoffelchips7
Fragesteller

Danke, ich hab da ja auch keine eile, es läuft zwar momentan nichts wie es sollte aber im Moment möchte ich mich auf die lehre konzentrieren und da durchhalten. Zudem kann ich jetzt nur schätzen was ich später mal für ausgaben habe

Also Kaufpreis, Anschaffungskosten und Erstausrüstung kann man ja ganz gut recherchieren.
Die monatlichen Ausgaben auch.

Was die Notfallkasse betrifft: Es gibt OP‘s, die über 10.000€ kosten. Ich halte es für utopisch, solch hohe Rücklagen anzulegen. Das würde ich zumindest nicht als Cash sparen. Verliert nur an Wert. Dann lieber in was sicheres anlegen. Solche OPs sind ja auch äußerst unwahrscheinlich. Da kannst du immer noch schnell die Verwandtschaft fragen oder einen Kredit aufnehmen.

Ich denke 2000-5000€ sind vernünftig. Man lässt die Rücklagen immer ein bisschen wachsen.

Es kommt aber auch einfach auf dein Gehalt an. Ich habe mit Anfang 20 ein Pferd gekauft und damals schon 2.200€ netto verdient und teilte mir die Miete mit meinem Partner.

Weil ich gut verdiente habe ich gar nicht so große Rücklagen gebraucht. Ich habe ja eh jeden Monat was über gehabt, auch nach dem Pferdekauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bei mir ist das so, dass ich auf dem Konto (beide Pferde haben ein eigenes) immer soviel Geld habe, dass es für min. 12 Monate Stallmiete, Hufschmied und Versicherungen sowie 1000,-€ für eventuelle unerwarteten Ausgaben reicht. Außerdem zahle ich jeden Monat im Dauerauftrag von meinem Konto die Stallmiete auf diese Konten ein plus 100,-€.

Kleinigkeiten wie mal ein neues Halfter, Gebiss, Bürsten,... zahle ich nicht von diesem Konto.

Die Anschaffungskosten kannst du dir ja selber ausrechnen, da man das Pauschal nicht sagen kann. Pferde gibt es in verschiedene Preiskategorien und Ausbildungsstand. Genau wie jeder TA andere Preise für eine AKU nimmt