Wie überrede ich meinem Vater mir ein Pferd zu kaufen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm, dass deine Mutter dann ja das Pferd für dich unterhalten muss und deshalb viel weniger Geld haben wird und darben muss.

Vielleicht erfreut ihn das.

Urlewas  22.04.2021, 14:07

Dafür gibt es einen Stern, dass man versuchen soll, die Eltern gegeneinander auszuspielen? 😂😂😂😂

StRiW  21.06.2021, 09:01
@Urlewas

Hat eine eine Kundin genau so gemacht um ihren Mann eine auszuwischen.

LisaBlackSun  25.07.2021, 17:12
@Urlewas

Was ist das denn für eine Antwort ich glaube das man nicht versuchen sollte die Eltern gegen sich aufzuhetzen

Trickster16  03.01.2022, 13:09

Kommt drau an wie viel money deine Eltern haben denn das Pferd alleine kostet mindestens 7.500 Euro und ihr müsst unterhalt, Futter und Tierartzt kosten bezahlen das geht schonmal schnell ins geld.

Du hättest auch die Suchfunktion nutzen können und alle Fragen, die hier zu diesem Thema schon mal gestellt worden sind, nachlesen können. Es gibt keine Argumente, jemanden zu etwas überreden, was diesen nur viel Geld kostet, er sonst aber eigentlich kein Interesse daran hat.

Wenn dein Vater das finanzieren würde, würden sich deine Mutter und du sehr abhängig von ihm machen, was nicht gut ist, denn wenn dein Vater den Geldhahn zudrehen sollte, ist das Pferd auch weg. Und etwas zu verlieren, was man einmal gehabt ist, ist ungleich schwerer, als den Traum auf einen späteren Zeitpunkt verschieben zu müssen !

"Bereit" für ein Pferd ist man übrigens nur:

  • wenn die Eltern einen FREIWILLIG bereit dafür halten und von sich aus bereit sind, den Nachwuchs dabei zu unterstützen oder
  • man sich das Pferd komplett alleine leisten kann, dies setzt ein gewisses Alter, Einkommen und Selbstständigkeit im Leben voraus.

Sonst ist man nicht bereit für ein Pferd, sondern lediglich auf die BEREITschaft anderer Personen angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anononym506
Fragesteller

Konnte ihn trotzdem „überreden“

Jetzt fühle ich mich wirklich bereit mir ein eigenes Pferd zu holen.

na wenn DU dich dafür bereit fühlst, dann kauf DU dir doch eines. Wenn du das aber nicht kannst dann fühlst du dich evt nur dazu bereit - bist es aber nicht.
Wenn deine Eltern das Pferd kaufen und finanzieren müssen, dann müssen deine Eltern bereit für ein Pferd sein und nicht du.

VIDEOSPIELER  22.12.2021, 20:42

Biste jetzt Meister Yoda oder wat ? Hab nichts verstanden

Also, zu allererst muss ich dir sagen, dass ich deinen Wunsch grundsätzlich verstehen kann. Als ich Kind beziehungsweise Jugendlicher war, bin ich auch noch viel mehr geritten als heute und habe mir auch ein eigenes Pferd gewünscht – im Nachgang muss ich sagen, dass meine Eltern sich gottseidank dagegen ausgesprochen haben, auch wenn das für uns finanziell jetzt kein Problem gewesen wäre.

Aber ein solches Tier macht eben nicht nur Freude, wenn man Lust hat reiten zu gehen und es zu putzen und sonst was..
Negativ ausgedrückt hast du das Tier wirklich immer am Bein, du verlierst viele Freizeiten und Freiheiten, die du mit dem Tier verbringen musst, nicht kannst. Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber wenn du älter wirst, 15 oder 16 oder vielleicht auch spätestens 18, wirst du mit Freundinnen und Freunden losziehen wollen oder mit deinem Freund mal ein Wochenende irgendwo hin… Du musst bei jedem Urlaub überlegen, was du mit dem Tier machst, ob du es mitnehmen kannst oder willst, ob/wie du es betreuen lässt – nicht immer findest du ohne weiteres jemanden oder willst jedem einfach dein Tier anvertrauen. Jeden Tag muss jemand hin, das Tier pflegen, sich drum kümmern, es bewegen und putzen. Solange du sowas tun kannst, aber nicht musst, ist das verlockend. Wenn es aber eine Pflicht ist, dass du täglich mindestens einmal dort hin musst, wird das schnell zu einer lästigen Aufgabe! Und überleg dir mal wie alt dein Pferd wird! Das ist ja nicht mehr vergleichbar mit einem anderen Haustier, wo man sich vielleicht auf eine Verpflichtung von 5 Jahren, 10 Jahren oder 15 Jahren einlässt, das können ja ohne weiteres auch 30 Jahre werden. Das bereitet dir ja noch Probleme bei Studium und Ausbildung, weil dir Zeit, Lust und Geld fehlen. Ich hatte damals eine gute Freundin, die ein eigenes Pferd hatte. Da habe ich sehr gut durch sie diese negativen Aspekte miterleben können.

Wem die Farbe so wichtig ist, der ist überhaupt nicht bereit für ein eigenes Pferd.