Wie soll ich meine Eltern zu einer Reitbeteiligung überreden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du sie nicht überredest, sondern überzeugst! Der erste Schritt dahin ist, dass du sie fragst, welche Bedenken sie haben. Und dass du diese Bedenken ernst und annimmst. Also, nicht direkt "Ja, aber...!", sondern erst mal wirklich nur zuhören!

Dann solltest du in Ruhe darüber nachdenken, ob an diesen Bedenken nicht vielleicht tatsächlich was dran ist.

Und dann - aber erst dann! - kannst du überlegen, ob es realistische (!!!) Möglichkeiten gibt, diese Bedenken aus dem Weg zu räumen. Und genau die kannst du ihnen dann in Ruhe vorstellen.

dancefloor55  05.01.2023, 08:23

Der Rat ist super - auch aus Elternsicht.

Kleiner Zusatz noch: Wenn am Ende die Eltern trotzdem nein sagen dann muss man das erst einmal akzeptieren und evt în 1 Jahr nochmal probieren.

ich hab um Kosten einzusparen z.b. meine RB selbst aufgegeben - wenn dann meine Tochter kommt und eine RB will dann würde kein pro Argument helfen um mich zu überzeuge. Wenn ich mir keine 100 € zusätzliche fixe Ausgaben pro Monat leisten kann, dann ist das leider so.

Also, frag sie einfach. Zusätzlich mach dich gut im Haushalt etc. Wenn sie sehen, dass du dich gut benimmst hilft das was denke ich :)

Suche mal im Internet nach ein paar Angeboten, und stelle diese die super passen und in der Nähe sind vor.

"Mama, das ist hier ganz in der Nähe da muss man auch nicht weit fahren"

"Das hier ist super, da gibt's sogar Reitunterricht "

"Das hier ist das beste, es kostet nichts und das Pferd ist super lieb"

Und wenn sie nicht wollen, kannst du nur noch betteln, bitten und beten.

Baroque  05.01.2023, 00:15

"Kostet nichts und das Pferd ist super lieb" ist die Disqualifikation des Tages 👍

dancefloor55  05.01.2023, 08:26
@Baroque

das gibt es schon ist aber SEHR selten und die Sache hat meistens einen Hacken - hier wird dann Arbeitseinsatz gefordert. Habe für 1h Reiten ca. 1h Ställe ausgemistet die komplett verdreckt waren. Das war echt harte arbeit da die Schubkarren extrem schwer waren. habe da in 1h zwei bis 3 Ställe geschafft. Pro Stall 6-8 komplett volle Schubkarren. Klar es war gratis aber der Zeitaufwand darf man da nicht unterschätzen.

War aber kostenlos und das pferd war lieb ;-)

Baroque  05.01.2023, 11:36
@dancefloor55

Das ist nicht kostenlos. In der Zeit könnte man Geld verdienen.

Und "das Pferd ist lieb" - wie definiert sich das? Wer schreibt sowas in einer Anzeige? Kann nur jemand sein, der keine Ahnung von Pferden hat und zu dem schickt man sein Kind nicht, wenn man es gesund zurück haben möchte.

marymarella  05.01.2023, 13:59
@Baroque

Ach du meine Güte! Es ging nur um Beispiel Sätze! Was in einer Anzeige stehen könnte und was man sagen könnte.

Baroque  05.01.2023, 15:44
@marymarella

Naja, aber das sind absolut abschreckende Beispielsätze und so junge Menschen neigen dazu, genau das als Aufhänger zu nehmen. Also hilft der Rat bestenfalls, das Projekt Reitbeteiligung definitiv und langfristig zu verhindern.