Würdet ihr diese beteiligung annehmen?
Meine Freundin hat ein pferd und sucht nach einer Pflege oder reitbeteiligung. (Ihr Wallach ist echt brav und niedlich (: ) Würdet ihr an ihrer Stelle diese "bewerbung" annehmen bzw. Mal Sichtweisen und gucken was wird?
9 Antworten
Jeder hat mal angefangen und ich finde nicht, dass diese Bewerbung schlecht ist. Auch kann ich hier bei der Gr. und dem Gewicht keine Magersucht erkennen ich war selbst in dem Alter eine totale Bohnenstange, meine Gr. und Gewicht war ähnlich, was sicher nicht an zu wenig oder falschem Essverhalten lag! Auch sich hier an der Rhetorik aufzuhängen finde ich ziemlich albern, immerhin handelt es sich um eine 13j. - das ist wohl logischerweise noch Luft nach oben und ist doch total legitim, dass sie sich in so einer Bewerbung auch gut darstellen möchte.
Klar ist, eine 13j. braucht Anleitung und birst nun nicht gerade vor Erfahrung. Und ist halt nun mal noch ein Kind und wird sich auch wie eines verhalten. Verantwortungsbewusstsein kann im Rahmen trotzdem vorhanden sein, sicher fehlt aber die Weitsicht. Ich würde so jmd keinesfalls alleine ein Pferd anvertrauen. Zudem gilt es, sich im Falle eines Falles mit den Eltern auseinander zu setzen - die halt auch sowieso das letzte Wort haben. Auch und gerade, was zB die Anwesenheit im Stall angeht.
Nein - das eben nicht. Woher? Ein Kind, Jugendliche KANN nicht die Weitsicht und Erfahrung haben, wie eine erwachsene Person, das geht schlicht nicht. Du wirst, genau wie jeder Mensch, mit 18, mit 21, mit 30 ganz anders auf deine Entscheidungen zurück blicken, als du es mit 13, 14, tust oder tun könntest.
Es gibt in der Tat Jugendliche, die erstaunlich reif sind. Ich war auch so, damals. Mein Reitlehrer ist öfter übers Wochenende weg gefahren, und hat mich mit dem dem ganzen Reitstall mehr oder weniger allein gelassen. Und damals gab es noch kein Handy…
ABER: was mich dabei wundert: wenn jemand von klein auf reitet und zuverlässig ist, wieso findet man das dann in einer Anzeige? So wie ich damals dient man sich doch dann hoch und hat reichlich persönliche Beziehungen in den Ställen. Ich hatte auch schon eine Reitbeteiligung an einem Pferd, da waren vorher schon 2 Jugendliche dran - die waren versierter als die Besitzerin.
Um welcher Art Reitbeteiligung es sich handeln soll, steht überhaupt nicht in der Frage. Steht das Pferd allein in der Pampa, ist es natürlich noch mal was ganz anderes, als wenn man in einem gut funktionierenden Reitbetrieb eingebunden ist, wo immer mal auch die Fachleute nen Blick drauf haben. Ich kannte sogar jemanden, die nahm eine Reitbeteiligung, die kaum auch nur allein satteln konnte, mit der Maßgabe, dass diese Reitbeteiligung erst mal Longenstunden mit auf dem Pferd bekam.
Für Ponys gibt es logischerweise fast ausschließlich minderjährige Reitbeteiligungen. Insbesondere, wenn sie auf Turnier sollen.
Mich irritiert es, dass es hier immer bei solchen Fragen vor allem darum geht, ob man Minderjährige allein (aus!)reiten lassen kann. Das ist doch längst nicht immer nötig.
aha, und du bist die Meisterpsychologin, die das sofort erkennt? Ah ja..,
Das ist die Bewerbung von jemandem, der sich für das Pferd Deiner Freundin interessiert?
Wenn sie Spaß an "Kinder"-Betreuung usw. hat, nur zu.
Ansonsten ... man kann niemanden in diesem Alter unbeaufsichtigt mit einem Pferd umgehen lassen, und schon gar nicht alleine ins Gelände gehen lassen.
Also, wenn das Tier totenbrav ist und immer irgendwer am Stall ist, als Pflegebeteiligung probieren.
Im persönlichen Gespräch und am Pferd wird man dann sehen, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg haben kann.
Das kannst du n7cht beurteilen, ich bin in dem Alter jnd mir wurde meine Pb mit wenig Unterstützung für 2,5 Wochen überlassen. Die Besi ist im Urlaub, aber ich bin vollkommen fein damit. Und das Pderd ist ein ziemlichef Chaot und sehr schreckhaft genauso wie erst 6...
Das ist ja alles schön und gut ... jeden Tag steht ein Dummer auf und nicht jeder macht sich Gedanken, was für eine Verantwortung er hat, wenn er jemand fremdes (vor allem so jemand Junges!) an sein Pferd läßt.
Sei froh, dass DIR seinerzeit nichts Schlimmes passiert ist und denke nich, dass das "normal" wäre ...
da kann man bei der Pferdebesitzerin nur den Kopf schütteln. Wenn/Falls dann doch etwas passiert, ist sie dran.
Und wieso sollte sie dran sein? Ich selber bin sehr gut mir Erfahrung bestückt und habe auch sehr viele Bekannte, die ich noch besser auskennen!
Dieser Kommentar enttäuscht mich jetzt. Ich hatte dich tatsächlich für reifer gehandelt. Aber wenn du das nicht verstehst, fehlt dir tatsächlich noch ein gutes Stück.
Angenommen, es passiert was, wobei du oder gar Dritte zu Schaden kommen (und ich hoffe, dass dies immer passieren kann, verstehst du immerhin!), wird sich der Eigentümer des Pferdes dafür verantworten müssen, eine Minderjährige mit dem Pferd allein gelassen zu haben . Und endet dafür schlimmstenfalls im Knast!
Noch dazu geht es in der Frage oben um einen völlig fremden Menschen. Das ist dann noch mal schlimmer, als wenn man jemanden schon sehr gut kennt, und nachweisen kann, dass diese, wenn auch junge Person, sich bereits über Jahre hin als überdurchschnittliche Reife und Kompetenz hervorgetan hat.
Und schlußendlich gehr es hier ja sowieso überhaupt nicht um Dich - um die Frage, ob WIR auf so eine Anzeige hin das Menschlein genommen hätten. Und das mußt Du dann schon so akzeptieren. Dass Du dies nicht tust, sondern solche „ja aber“ Diskussionen betreibst, macht es gewiß nicht besser. Im Gegenteil: genau dies ist auch ein Grund, dass kaum jemand eine jugendliche Reitbeteiligung haben will. Erwachsene, wohlerzogene Menschen sind normalerweise in der Lage, Entscheidungen zu respektieren, statt überall ihren Senf durchzudrücken versuchen.
Nein.
Prinzipiell lasse ich schonmal keine Minderjährigen ohne Aufsicht an mein Pferd.
Und dann noch dreimal keine untergewichtigen die vor Selbstüberschätzung triefen und dann auch noch behaupten, es würde ihnen ums Pferd gehen... aber dann jeden Satz mit "Ich" beginnen.
Wenn man eine Anzeige schreibt in der man eine PB oder RB sucht, dann sagt man nicht nur was man selbst angeblich kann, sondern auch, was man sucht! Und das es "brav" sein soll ist jetzt nicht gerade aussagekräftig.
Tut mir leid für das Mädel, aber so, wie die Eltern heute drauf sind, würde ich keine RB unter 18 nehmen.
Je nach dem, welche anderen Bewerber noch zu finden wären. Ein magersüchtiges Geschöpf mit so viel „Süßholz“ würde mich eher skeptisch machen.
Für eine 13-jährige liegt das noch im Normalgewicht. Da habe ich auch nicht mehr gewogen, Weihnachten zur Gans 5 rohe Knödel inhaliert und fast nur Limo getrunken. Wannimmer eine Knabberei vor mir nicht weggesperrt wurde, wurde sie direkt vernichtet. Mist war, als ich im Erwachsenenstoffwechsel ankam und lernen musste, man ist nicht sein Leben lang Durchlauferhitzer. Mit 13 war ich in jedem Sport erfolgreich, den ich anfing, also nix schwächlich oder so.
Was mich völlig irritiert: sowas wie da oben steht, schreibt man doch nicht einer Freundin! Das ist doch für Fremde geschrieben.
Heißt, Fragestellerin hier hat gar nichts damit zu tun, außer mit drüber nachdenken? Freundin hat ein Pferd und irgendjemand mit dem Text würde sich bewerben? Klingt plausibler als meine Interpretation des nicht Gesagten.
Dann würde ich mir den Termin als Pferdebesitzer aber auch sparen. Vertrauenerweckend ist was anderes.
Ja also meine freundin hat mich gebeten für sie zu fragen da sie weiß dass ich hier ein account habe, weil sie eben nicht weiß ob sie diese Beteiligung annehmen sollte.
Also ich möchte auf den Punkt mit der Verantwortung mal eingehen: ich bin auch in dem Alter und die Besi meiner Pb fliegt jetzt 2,5 Wochen in den Urlaub und vertraut mir komplett. Immer wenn was mit Pferd was ist, soll ich kontaktiert werden, weil ich mich um es kümmern soll. Klar, ich werde ein paar Mal unterstützt, damit ich auch noch andere Dinge machen kann, trotzdem mache ich das meiste. Also du kannst nicht beurteilen, ob sie verantwortungsbewusst ist. Klar, es ist teilweise sehr unterschiedlich, aber ds gibt wie gesagt auch SEHR verantwortungsbewusste!