Wie eltern zu eigenen Pferd überreden?

verreisterNutzer  24.01.2023, 16:06

Warum keine Reitbeteiligung?

verreisterNutzer
Fragesteller

Da meine Freundin und ich das Pferd zusammen kaufen möchten und wir es sehr gerne mögen 😊

verreisterNutzer  24.01.2023, 18:35

Warum dann keine Rb auf diesem Pferd?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil wenn es zu weit weg ist oder der Besitzer keine sucht?!

12 Antworten

Das Problem an Pferden sind die immensen Kosten. Stallplatz, Verpflegung, Versicherung, Tierarzt usw. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Meine Frau konnte sich das als Jugendliche auch nicht leisten und hat sich deshalb eine Reitbeteiligung geholt. Da zahlt man einen kleineren Betrag und darf dann ein Paar Stunden in der Woche mit dem Pferd reiten.

Ein Pferd ist kein Hund. Das ist ein ganz ganz anderes Kaliber.

Jedes 11 Jährige Mädchen mag Pferde. Da bist du nicht allein. Aber mit 11 ist dir halt auch die Dimension des Aufwands nicht klar.

Grade WEIL sich deine Eltern so gar nicht auskennen mit Pferden, rate ich euch :

Wartet ab - eure Jugend, die Ausbildung bzw. das Studium, den ersten Freund, die Jobsuche...

Pferde sind schnell gekauft - das, was danach kommt, ist relevant :

  • Stallmiete,
  • Tierarztkosten - schnell ist auch mal mehr fällig (Unfälle, Verletzungen, Krankheiten - vor allem chronischer Art, Koliken etc...)
  • Hufschmied - vor allem mit Eisen oder orthopädischem Beschlag,
  • Reiterliche Förderung von euch beiden - mit dem Pferd
  • Versicherungen - von Haftpflicht über Tierkranken- und OP- Versicherung, evtl. auch noch Fremdreiterversicherung
  • Sonstiges Equipment muss immer wieder angeschafft werden - von Putzzeug über Decken, Pflegemittel, evtl. Futtermittelzusätze, Leckerlies etc...

Grade bei der Pferdehaltung ist nichts berechen- und vorhersehbar .

Schnell ist etwas passiert, das einen - nicht nur finanziell - aus der Bahn wirft !

Was, wenn andere Interessen wichtiger werden :

  • Beziehung - vor allem, wenn der Freund keinen "Bock" auf Pferde hat, bzw. die Liebe zu ihnen nicht teilt
  • Clique
  • Disco, Ausgehen, Shoppen
  • andere Hobbys
  • Schminke und Klamotten etc...

Schnell wird das - einst geliebte - Pferd dann zum Störfaktor, die Versorgung und das Kümmern zur lästigen Pflicht...

Viel zuviele Pferde werden abgeschoben, weil sie nicht mehr ins Leben passen !

Wie wäre es mit einer Reitbeteiligung ?

Auf diese Weise könnt ihr üben, üben, üben, was es heißt, sich um ein Pferd zu kümmern - ohne die Verantwortung dafür übernehmen zu müssen !

Im Übrigen muss das Vertrauensverhältnis zwischen "Freundinnen" schon sehr groß - und erprobt - sein, damit kein Zwist entsteht...

Vergesst das einfach - zumindest für die nächsten Jahre...

Träume sind wichtig - und richtig, damit sie zur rechten Zeit erfüllt werden können...;)

Alles Gute für euch beide...;)

Nicht überreden, sondern überzeugen.

Öffne dein Sparschwein und dann leg mal 30.000 EUR auf den Tisch und einen Finanzierungsplan für die kommenden Jahre und dass ihr dann nie wieder in Urlaub fahren werdet würde ich dann auch noch mitteilen. Träum weiter.

https://www.ehorses.de/magazin/wie-viel-kostet-ein-pferd/

Du wirst es nicht bezahlen können und die Familie ebenso wenig. Pferd kaufen zw. 1.000 und 6.000 EUR und 400 bis 2000 monatliche Kosten. Viel Spaß. Eher mehr, dank Inflation.

LeStClooRa09  24.01.2023, 15:22

Sehr gut geschrieben. Eine kleine Ergänzung: ein für 11-jährige geeignetes Pferd/Pony kostet in der Regel ein ganzez Stück mehr als 6000 EUR. ;)

erstmal: Ich selbst reite seit 20 Jahren, wollte als Kind auch ein Pferd und habe keines bekommen. Jetzt bin ich Erwachsen und habe selbst eine Tochter die sicher auch mal ein Pferd haben will. Trotzdem wird sie nie eines bekommen - einfach weil es zu teuer ist. Ich leiste mir selbst nicht mal ein Pferd, dann sicher auch nicht der Tochter

Daneben:

Eltern überredet man nicht. man überzeugt sie mit Argumenten. Also Vor und Nachteile.

Das Problem hierbei ist:

Die Eltern tragen alle Nachteile - Kosten, man muss bei der Lebensplanung Rücksicht aufs Pferd nehmen (Urlaube, Zeiteinteilung, evt sogar auf Haus verzichten da Kredit + Pferd nicht möglich ist etc). dazu tragen sie die Verantwortung über ein Tier, mit dem sie sich gar nicht auskennen.

Ihr einziger Vorteil ist, dass sie eine glückliche Tochter haben. Ob das aber alle Nachteile für sie aufwiegt ist fraglich...

daher: Eltern kann man nicht von einem Pferd überzeugen wenn sie das selbst nicht wollen - da hast du keine Chance.

Sie kennen sich garnicht mit Pferden aus....

da haben wir das nächste Problem - angenommen du bekommst ein Pferd. Du stellst fest dass der Sattel nicht passt, ein neuer muss her. Deine Eltern kennen sich nicht aus und meinen das Pferd hat ja einen Sattel, für was einen neuen kaufen. Somit wirst du weiterhin mit dem nicht passenden Sattel reiten müssen...

Also mit meiner Freundin

mit einer Freundin ein Pferd zusammen zu kaufen ist immer eine SEHR schlechte Idee. Was wenn ihr zwei verschiedene Meinungen habt? Wer setzt sich durch? Was ist wenn du 500km umziehst - nimmst du das Pferd einfach mit? Das geht ja kaum.

Und nur hilfreiche Sachen zum über reden.

Selbst ist die Frau - mache eine gute Ausbildung damit du später einen Job hast wo du genug für ein Pferd verdienst. Dann kannst du dir deinen Wunsch auch ohne Eltern erfüllen.

Kommentare wie : Lasst es sein oder so brauch ich nicht.

auch wenn du es nicht brauchst - es entspricht leider der Wahrheit. Meine Tochter will ein Pferd, der Sohn nen Porsche - was kommt als nächster? Gewisse , besonders teure Wünsche, kann man den Kindern halt nicht erfüllen. das Geld wächst auch bei uns leider nicht auf Bäumen.

Wie eltern zu eigenen Pferd überreden?

Sie kennen sich garnicht mit Pferden aus....

Dann werden sie sich auch keines Anschaffen, da man einen gewissen Sachverstand mitbringen muss und Interesse an den Tieren, damit man monatlich mal ein paar hundert Euro sponsort.

Außerdem müssen Sachen wie Behandlungsmöglichkeiten und Ausstattung entschieden werden und nein, dass darf ein Kind nicht und zwei Kinder auch nicht. Nur der Eigentümer darf entscheiden und das kann nur eine Person über 18 sein.

Also mit meiner Freundin

Freut mich sehr, dass ihr euch für Pferde interessiert. Geht doch gemeinsam zu Reitstunden oder sucht euch eine Reitbeteiligung am gleichen Stall.

Und nur hilfreiche Sachen zum über reden.

Überreden kann man nicht, auch nicht überzeugen.

Kommentare wie : Lasst es sein oder so brauch ich nicht.

Ich brauchs auch nicht, jede Woche 5 Kindern hier zu erklären, dass sie ihre Eltern nicht zu einem Pferd überreden können. Antworte trotzdem jedes mal. Kriegst sogar noch eine Erklärung, warums nicht klappen wird.

Also lasst es gleich mit diesen kommis 😊

Sind nicht nur Kommentare, sind sog. Antworten.

Nur wie ich sie überzeugen kann

gar nicht.

Ich kann noch kein Geld verdienen

Super und wie willst du für das Tier aufkommen? Luft, Liebe, Lautmalerei? Taschengeld reicht bestimmt für eine Tüte Leckerlis.