Hej ich möchte mir ein Pferd anschaffen und es später nach Litauen bringen, was gibt es zu beachten?

5 Antworten

man muss beachten, dass litauen möglicherweise in ein paar jahren zu russland gehört.

die bestimmungen zur einfuhr eines pferdes nach litauen musst du googlen, wenn es soweit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

mal meine Meinung: Warte erstmal ab wenn du über 18 bist. Bis du deinen Plan umsetzt werden eher noch so 10 Jahre vergehen. Schauen wir mal ob du da noch reitest, in welchem Zustand dein Lieblingsschuldpferd dann ist, ob du dann immer noch auswandern willst etc. - bzw. ob du dir das alles leisten kannst.

Dann erst macht es Sinn sich mal konkret darüber Gedanken zu machen.

Die Einreise und Einfuhrbestimmungen können sich bis dahin ja auch noch geändert haben.

Arbeite fleißig und spare viel Geld.

Damit lässt sich mit den richtigen Beratern später alles umsetzen. Mehr brauchst du jetzt nicht wissen.

Hallo, viele Länder haben eine Botschaft in Deutschland. Google mal und schreib denen eine Email oder ruf dort an. Die kennen die Gesetze ihres Landes am besten.

naja erstmal muss man erwachsen werden, eine Beruf lernen, Geld verdienen.

Dann könnte man ein Pferd kaufen.

Wenn man auswandern will, muss man die Sprache beherrschen, im Auswandererland eine Anstellung finden und sein Lebensunterhalt dort verdienen können um sich eine Perspektive dort aufzubauen.

Ob und unter welchen Bedingungen ein Pferd eingeführt werden darf kannst du auf der Seite des Auswärtigen Amts nachlesen.