Mit 12 ein Pferd?

MilleW  29.04.2023, 15:06

Haben deine Eltern Erfahrung mit Pferden? Was sagt deine Reitlehrerin?

Helloguysitsme
Fragesteller

Also meine eltern haben keine Erfahrung mit pferden meine Reitlehrerin weiss es gar noch nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Thema kannst - und solltest - du einzig und allein mit deinen Eltern klären !

Vielleicht noch mit deiner Reitlehrerin - wobei ihre Beurteilung nur marginal von Bedeutung wäre...

Geld alleine ist nicht alles - ein Pferd bedeutet große Verantwortung, und das ein Leben lang !

Ich würde dir raten, erstmal erwachsen zu werden - und auf eigenen Füßen zu stehen...

Es gibt viel zuviele Pferde, die wieder abgeschoben werden, wenn sich die Prioritäten ihrer "Halter" verändern...

Das hat kein Pferd - und auch kein anderes Tier - verdient !!

Bitte hab` Geduld - du wirst "dein" Pferd finden (oder umgekehrt wird es dich finden), wenn es an der Zeit für euch beide ist !

Dann viel Freude euch beiden ! ;)

Du würdest aber in jedem Fall einen Erwachsenen brauchen, der sich auch auskennt zu zu 100% hinter dir steht, sonst klappt das nicht. Mit 12 kannst du schließlich keine Verträge abschließen, nicht den Schmied und TA bezahlen und vieles mehr.

Bedenke auch, das so ein Pferd mitunter sehr alt werden kann und nicht allein stehen soll. Was ist, wenn du dir jetzt ein liebes, nettes Pferdchen zulegst und in 4 Jahren merkst, das es nicht zu deinen sportlichen Ambitionen passt? Was machst du, wenn du wegziehst und / oder keine Zeit mehr hast, täglich Stunden im Stall zu verbringen?

Als ich so um dei 14 war haben wir ernsthaft überlegt, ein Pony zuzulegen, was Robustes auf dem man auch als Erwachsener noch reiten kann und was draußen klarkommt. Hafi, Isländer, Fjordpferd, so in die Richtung. Mein Vater war früher begeisterter Reiter, hatte viele Jahre ein Pflegepferd das er die letzten 6 Jahre komplett allein versorgt und geritten war. Als Gesellschaft auf der Wiese wären ein Isiwallach und 3-8 Schafe verfügbar gewesen sowie 2 Kaltblüter, Platz für einen Stall samt Auslauf hatten wir auch neben der Garage.
Am Ende ist es an den Kosten gescheitert und an der benötigten Zeit. Wir haben alles durchgerechnet was halt so tägliche Routine ist und das war auf Dauer zu viel für 1 Person allein.
Zuerst war ich natürich todtraurig aber später hab ich oft gedacht, das es so besser war. Ein Pferd das ich mit 14 bekommen hätte wäre für mich ab Ende 20 aus finanziellen und gesundheitlicehn Gründen nichtmehr zu versorgen gewesen. Die Tiere werden halt schon alt, ich kenn mehrere Ponies die Ü30 wurden, sogar 2 Shetties Ü40!

Helloguysitsme
Fragesteller

Ok danke, dank dir habe ich mich jetzt doch umendschieden es ist wirchlich echt nich zu jung mit 16 oder so überlege ich es mir nochmal (wenn ich die gleichen intressen habe wie jetzt) dann schaue ich glaube ich nochmal nach einer reitbeteiligung für mich vielleicht kann mir ja meine schwester helfen sie kennt sich richtig gut mit pferden aus und reitet schon 10 jahre oder mehr

Mit 12 ein Pferd?

nur wenn die Eltern bereit sind das zu finanzieren und sie die Verantwortung über das Pferd tragen? Können sie überhaupt die Verantwortung tragen = kennen sie sich mit Pferden aus?

h mir eine reitbeteiligung zulegen doch leider habe ich in meinem dorf und auch in der nähe nichts gefunden

eine RB wäre aber erstmal eine gute Idee. Zur not musst du außerhalb deines Dorfes suchen. denn wer sagt denn dass du bei einem eigenem Pferd einen Stall in deinem Dorf findest?

ich habe viel zeit, eigentlich gute noten und meine eltern haben auch viel geld

viel Zeit hast du im Moment - die Schule wird aber zeitaufwendiger. dazu kommt evt mal ein Freund mit dem du auch Zeit verbringen willst. dazu gehst du später arbeiten, hast eigene Kinder, musst einen eigenen Haushalt führen. Da wird dann Zeit schon zu einem kostbaren gut. Wie willst du wissen ob du z.b. in 10 Jahren noch genügend Zeit für ein Pferd hast?

und deine Eltern haben viel Geld ? angenommen das stimmt - das bedeutet aber nicht dass sie das Geld deswegen zum Fenster raus schmeißen müssen. So ein Pferd kostet ja ein kleines Vermögen.
Daneben glaubt fast jedes Kind seine Eltern sind reich - denn für ein Kind sind die Eltern reich. Die geben doch jede Woche 100 € für den Lebensmittelwocheneinkauf aus- die müssen reich sein. für ein Kind dass 20 € pro Monat zur Verfügung hat ist das viel Geld. Eltern haben aber auch viele Ausgaben und kein Kind kennt die genau. daher glaubt fast jedes Kind (ich damals genauso), dass die Eltern locker genug Geld für ein Pferd haben.

die frage ist halt ob sie mir das auch erlauben

fragen kostet nichts - aber du solltest dann halt auch nein akzeptieren.

Besser nicht. Suche weiter nach einer RB, stell im Dorfladen nen Zettel aus dass du ne RB suchst. Du bist 12 und weisst noch nicht was in 4 Jahren ist. Ebenso hat man mit bisschen Schulunterricht auch nicht annähernd das Wissen was man für ein eigenes Pferd braucht. Wenn deine Eltern oder nahe Verwandte Ahnung von Pferden hätten und dir alls beibringen könnten, dann kanns funktionieren, sonst rate ich immer davon ab. Mein Opa hat bis heute Pferde. Hab mir eine Stute von ihm gekauft als ich 18 war und die steht bis heute bei ihm

Nein.

Erstmal kannst du mit 12 Jahren kein eigenes Pferd haben. Geht erst wenn du volljährig bist.

Dann sind 6 Jahre, mit einmal die Woche reiten, zu wenig Erfahrung.

Dazu kommen noch die immensen Kosten.

Geh lieber weiter zur Reitschule, such wo anders eine Reitbeteiligung oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall