Wie viel bezahlt ihr für ein pferd monatlich?

9 Antworten

Da habe ich relativ Glück.

Meine Pferde stehen im eigenen Stall, weshalb ich schonmal keine Miete zahlen muss.
Mein Mann ist Hufbearbeiter, somit muss ich das auch nicht extra zahlen.

Dafür kommt halt Heu, Stroh, Futter, diverse Reparaturen und sowas. Bin damit allerdings immernoch günstiger als wenn ich die irgendwo einstellen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollpensionseinstellpreis im Aktivstall 500 plus runtergebrochen auf den Monat (Sattel z. B. kauft man seltener, Impfungen fallen seltener an, ...) 250 Euro monatlich an Nebenkosten.

ich bezahle 240€ für stallmiete

alle 4 wochen kommt der schmied: 100€

tierarzt ca. 50-200€

zusätzliche kosten bis 600€

Also, wir haben einen eigenen Stall, aber wenn ich dort Einsteller wäre würde es so aussehen:

Stallmiete: 280€ (Heu und Kraftfutter 1x Wöchentlich im Preis dabei)

Decke:5€

Fliegenmaske: 2€

Das Futter: ca 80€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchläufer etwa 70 Euro im Sommer, im Winter 125 Euro.

Je nach Umfang an Betreuung, Hufbearbeitung/Sonderbeschlag, Zaumzeug/Geschirr, Ausbildung/Aufbau, medizinischer Problemstellung, Anlagenumfang/Auslastung kommen im günstigsten Fall 250 Euro, durchschnittlichen Fall 375 Euro bis 550 Euro, aufwendig etwa 750 bis 1000 Euro. SELBSTKOSTENPREIS!

Für Kunden kommen da noch diverse Aufschläge drauf.