Was gebt ihr monatlich für euer/eure Pferd/e aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

über 500€ 69%
unter 500€ 19%
Ungefähr 500€ 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unter 500€
  • "Stall"miete für meine beiden Jungs : 280 Euro - zusammen !
  • Hufschmied (mit stetiger Weiterbildung und Schwerpunkt auf orthopädischer Hufpflege) alle 8 Wochen - nur ausschneiden und etwas raspeln : 25 Euro pro Pferd (keine Fahrtkosten)
  • Tierarzt - Wurmkur 4mal jährlich - und Impfen alle 2 Jahre
  • Equipment - im Sommer immer mal wieder eine Fliegenmaske (meine beiden sind Meister darin, sich ihre abzustreifen/zu zerstören. Den Kauf von Fliegendecken habe ich mir schon lange abgewöhnt...:)
  • Tierhalter-Haftpflicht und Fremdreiter-Versicherung sind in meiner Privat-Haftpflicht abgedeckt - ohne Mehrkosten
  • Alle paar Monate einen Salzleckstein - und halt die gewohnten "Schmackos" wie Karotten, Äpfel (haben wir selbst), rote Bete, selten mal eine Banane, Hagebutten (sammle ich selbst), Kräuter etc...

Ich weiss, dass wir preislich weit unter dem Durchschnitt liegen - hatten einfach großes Glück !

Meine beiden Buben leben im Herdenverbund - von April bis Ende Oktober verbringen sie ihr Leben auf wechselnden Sommerweiden (mit Unterstand, Schattenbäumen, täglichem Abmisten und der Heuraufe, falls das Gras mal knapp wird).

Ungefähr 500€

Miete 200.- und 150.-

Hufschmied alle 2 Monate 130.- sprich 65.-

alles mögliche sonst noch von Futter über neue Zügel bis hin zur Decktaxe oder weiss Gott was sicher nochmal 100.-

Ergibt 515.- CHF

Das gilt solange wie nichts unerhofftes kommt. Reisst die mir alle 5 Wochen ein Eisen runter, gibt das natürlich mehr. Meine Ausrüstung und mein Vergnügen auf dem Turnier zähne ich nicht dazu, ebenso wenig wie die Kosten fürs Auto, womit ich nen Anhänger ziehen kann. Rein fürs Pferd und für die Grundausstattung gilt diese Rechnung

5 Wurmkuren im Jahr (2 Pferde, 1 Fohlen) kommen auch dazu, Impfungen, Versicherung ect

Für grössere Tierärztlichen Sachen sollte man das Geld auf der Seite haben. Fragt mich jemand im zu wissen wie viel er für ein Pferd sparen muss, sage ich dass man darauf nicht spart. Auf den Kaufpreis und in weiser Voraussicht auf ein Konto oder irgendwas um TA decken zu können

über 500€

520 für den Vollpensionsplatz im Aktivstall und ich habe schon etliche Male vorgerechnet, wenn ich alle kalkulierbaren Nebenkosten im Laufe eines Pferdelebens nehme (Ausrüstung, Tierhalterhaftpflicht-Versicherung, Mineral, Impfungen, Entwurmung, Zähne, Hufe, ...) auf den Monat runterbreche, lande ich bei ca. 200 Euro monatlich, allerdings habe ich diese Berechnung immer vor den aktuellen Preissteigerungen seit 2022 gemacht, sodass ich schätze, wir sind jetzt bei 230 bis 250 Euro.

Sind also bis zu 770 Euro.

Plus die Kosten für Erkankungen und Verletzungen, weil man die nicht kalkulieren kann. Manche Pferde verletzen sich nie, andere erwischt es einmal und dann sind sie geschwächt von der Akut- und Rehaphase und sie schlittern direkt in die nächste Odyssee hinein.

über 500€

Falls du die Frage stellst, weil du dir ein eigenes Pferd kaufen willst, dann vergiss diese 500 Euro-Grenze. Du bist ganz schnell bei 1000 Euro. Alle Kosten steigen im Moment wegen Inflation und Energiekosten. In Dürrejahren kostet Heu plötzlich das doppelte. Und nach der neuen GOT haben sich auch die Tierarztkosten praktisch verdoppelt. Und einen Tierarzt brauchst du mal ganz schnell, gerne auch mehrfach im Monat, wenn Nachuntersuchungen nötig sind, auch bei einem jungen Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nichts.