Leieblings Fliegenspray Pferd?
Welcher ist euer Lieblings Pferde Fliegenspray?
9 Antworten
Ich hatte schon zahlreiche Sprays oder Lotionen ausprobiert, die aber meistens auch sehr teuer sind und kaum wirken. Und weil mein doch eher empfindliches Pferd bei häufiger Benutzung Hautjucken und Hautirritationen zeigte – also genau das Gegenteil von dem, was das Spray eigentlich bewirken soll - hab ich dann angefangen, Kokosöl und Schwarzkümmel zu benutzen und das wirkt wirklich super. Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure wirkt abschreckend auf die Mücken, Zecken und Bremsen und den Geruch von Schwarzkümmel können die Insekten überhaupt nicht ausstehen, darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, gerade wenn das Pferdchen doch mal gebissen wurde.
Das Kokosöl lässt sich am besten mit einer Bürste oder der Hand auftragen, hält je nach Schwitzen ca. 6-8 Stunden. Weiterer positiver Effekt: Die ölige Konsistenz pflegt und beruhigt gleichzeitig Haut. Ekzemerwunden, Hautirritationen und Juckreiz klingen schneller ab und die Haut wird geschmeidig. Wichtig wenn du einen Schimmel hast: Zu starke Sonne in Kombi mit zu viel Öl kann auch ganz schnell Sonnenbrand auslösen. Darüber hinaus kann es natürlich immer mal zu allergischen Reaktionen kommen, probiere Neue Sachen also unbedingt vorher an einer kleineren Stelle aus, bevor du das Pferd damit einreiben.
Man kann sein Pferd auch abduschen, wenn es warm genug ist. So wird es den Schweißgeruch los, welcher die Mücken ebenfalls anzieht
Liebe Grüße calvari
Wir benutzen eines, dass für Menschen und Pferde gedacht ist. Voll der Hit, hält uns im Sommer die Fliegen vom Hals und hält seit Jahre. Haben wir sicher schon 6 Jahre und war von Krämer.
Nachdem die alle nicht lang halten, eine unnötige Belastung für die Pferdehaut und die Umwelt darstellen, benutze ich so was GAR NICHT MEHR.
Ich hab einen Isis mit Ekzem und der verträgt alle möglichen Pflegemittel nicht. daher wird der eingepackt auch beim Arbeiten und das Thema ist ganz ohne Chemie geregelt. Und ja, auch "natürliche" Inhaltsstoffe sind und bleiben Chemie. Alles ist Chemie vollkommen egal ob es wo gewachsen ist oder aus einem Labor kommt.
Ich reite mit Fransen und habe kein Problem damit dass mein Pferd bei der Arbeit mehr schwitz als andere Pferd ohne Fransen die das Gleiche leisten.
Es gibt leider NICHTS das bei jedem Pferd mit Ekzem hilft.
Und selbst Dinge die mal geholfen haben, können in der nächsten Saison so gut wie nutzlos sein.
Wenn man ehrlich ist, das was wirkt ist giftig auf Dauer und sollte nur mal eingesetzt werden.
Nichts anderes wie bei uns die Insektenschutzsprays die wirklich helfen.
Habe echt vieles probiert, wirklich funktioniert hat alles nicht so dolle. Die meisten mittel halten mal maximal für so 20 Minuten...danach wird man wieder gefressen. Hab dann Kokosfett an "empfindliche" Stellen geschmiert und ansonsten halt nichts. Das Kokosfett hat uns tatsächlich ganz gut geholfen. Soll aber wohl Pferde geben welche allergisch drauf reagieren können - vielleicht ist zu wissen. Meine hatte allerdings absolut gar keine Probleme damit, ganz im Gegenteil.
LG
KerbEx oder alternativ selbstgemachtes
Das einzige Fliegenspray, dass bei meiner Ekzemerin hilft. In Kombination mit Decke, Salben, Melkfett und selbstverständlich angepasstem Futter
Liebe Grüße
Hm, okay. Bin zwar nicht die FS. Aber ich kenne es nur so, dass die Pferde sogar unter den dünnsten Fliegenschutz Sachen beim reiten extremst schwitzen. Selbst wenn man nur 30 Minuten leichte Arbeit macht.