Pferde kosten?

6 Antworten

Rechne 10‘000-15‘000€ im Jahr dann bist du nicht schlecht drin. Natürlich Pro Pferd. Aber warum gleich 2? Wollt ihr die selbstversorgen? Dafür braucht es Bewilligungen und vieles mehr. Bitte erst gründlich informieren. Sachkundenachweis würde wohl nicht schaden

Fragenfragen880 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 13:10

Ich weis nicht

da musst du meinen Stiefvater fragen

da muß man kein Pferdebesitzer sein um zu antworten.
Pferde zu halten ist ein sehr teures Hobby, mit allem was man für ein Pferd monatl. braucht wie Futter Stellplatz Pflege Tierarzt usw. muß man mit 500 - 1000 € pro Tier pro Monat rechnen.

Anschaffunsgkosten von 1000- 100.000€ möglich, je nachdem was die Tiere können sollen, welchen Stammbaum sie haben müssen, etc.

Laufende Kosten wären Heu, Wasser, Strom, Mistentsorgung, Einstreubesorgung, Pacht für Koppeln, etc.
Aber auch Versicherungen, Tierarztkosten, Hufschmied, Sattler, Zubehör, Trainer und und und.

Billig ist das nicht, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Ca. 1000 pro Pferr im Monat , ohne Teurem TA oder gutem Reitunterricht

Gerechnet mit ca. 450 Euro einstellgebühr

Diese Frage wird dir dein Stiefvater am besten beantworten können...

Wir kennen weder euch beide, noch den Stand, was eure Fach- und Reitkenntnisse anbelangt:

• Wie ihr euer beider reiterlicher Stand
  • Welchen Wissenstand hat dein "Stiefvater" über Pferde generell - und im Speziellen (Erfahrung eingeschlossen)
  • Wo gedenkt er die Pferde zu erwerben
  • Reitet ihr Turniere - oder beabsichtigt ihr es
  • Welche Reitweise bevorzugt ihr
  • Wie sieht die finanzielle Situation deines Stief-Dads aus
  • Welche Einstell-Möglichkeiten gibt es in eurer Umgebung
  • Wer springt ein, wenn ihr beide nicht zu den Pferden könnt - Urlaub, Krankheit etc...
  • Ist genügend Geld auf der hohen Kante - für Operationen, Tierarzt, alternative Behandlungsmethoden etc...

Fragen über Fragen, die dir nur dein "Dad" ausreichend zu beantworten weiss !

Alles Gute - und nix überstürzen ! ;)