Welche Pferdegröße passt denn zu Reitergröße?
Hallo,
mich habe eine Frage: Fühlt ihr euch auf einem größerem Pferd mit langem Rücken oder einem kleinen Pferd mit kurzem Rücken wohler ?
Ich bin 1,76 m und mein Isländer ca. 1,32 m.
Bin ich zu groß für ihn ?
LG
9 Antworten
Du bist viel zu groß, sorry! Auch Isländer sind keine Wundertiere und die Gesetze der Physik gelten auch für sie - Stichwort Hebelwirkung:
>1,55, besser noch ab 1,58/1,60 wäre für dich allein größentechnisch betrachtet, eher passend.
Ja, du bist viel zu groß für das Pony. Ich bin 158 gros und würde kaum auf ein Pony dieser Größe steigen. Und wenn, nur unter besonders guten Bedingungen.
Eines, dessen Rücken mindestens bis zu deiner Achsel reicht.
Ok, dann wahrscheinlich mindestens um die 150 ?
Hallo!
Ich finde allein an der Größe kann man das nicht ausmachen. Körperbau (kurze Beine/ lange Beine usw.), Verteilung der Proportionen und Gewicht spielen genauso eine Rolle.
Genauso sieht‘s beim Pony/Pferd auch aus. Allein die Größe sagt gar nichts meiner Meinung nach.
Auf den ersten Blick passen eure Relationen nicht, ja. Man kann‘s aber nicht allein an der Größe ausmachen.
Ich bin früher überwiegend Ponies geritten. Als ich noch ein Kind war hörte ich oft, dass ich zu klein wäre für ein Großpferd, aber andere, die genauso groß waren wie ich, durften Großpferde reiten. Daher hab ich mich beim Pferdekauf von Endmaßpony bis Großpferd mit max. 168 cm umgesegen. Dabei herausgekommen ist mein Bub mit 165 cm. Ich denke, das passt ganz gut zu meiner Größe mit 155 cm.
Und ja, du bist zu groß für deinen Isi.
Zu klein zum reiten auf Großpferden. Wusste nicht mal das man dafür zu klein sein kann 😜
Hätte man mir Mal früher sagen müssen. Und zwar bevor ich mit meinen damaligen 1,50 auf ein 1,90 komischen Mix aufgestiegen bin (hab davon noch so ein süßes Foto wie ich Grad so über die Schabracken kam 😂)
Wenn man jemanden nicht mag, dann sagt man sowas. Meine damalige RL war so.
Oha, meine damalige RL mochte mich auch nicht, aber sie mochte das Geld das sie von mir bekommen hat
Wir durften erst ab 8 Jahren Unterricht bekommen. Vorher bot es keiner an. Zum einen, weil man die vorauslaufende Theorie noch nicht so richtig verstehen hätte können, zum anderen aber auch, weil die Beine noch nicht weit genug unter die Sättel gereicht hätten. Es gab ja keine Kindersättel, sondern einen 17" oder 18" für alle, bestenfalls bei den Pferden, die in Klasse L oder höher liefen, einen Dressur- und einen Springsattel.
Du bist viel zu groß dafür, ich reite auch zu 98% Großpferde, erdten Jahre nur sif einem 185 cm großen Oldenburger, jetzt auf einem cs 164 großen PRE, dein Pferd muss mindestens 155 sein, und natürlich vom Körperbau her passen
Welche Größe würde denn zu mir passen ?