Wie viel kostet ein Pferd bei euch monatlich und wie viel habt ihr euch für den Tierarzt zur Seite gelegt?

11 Antworten

Wir zahlen Stallmiete 520 Euro je Pferd im Aktivstall mit Halle, Platz, Roundpen etc

Nebenkosten habe ich für Mineral, Hufe, Zähne, Entwurmungsmanagement, Impfungen, Versicherungen, Ausrüstungsbeschaffung und -instandhaltung, ... 250 pro Monat und Pferd. Das auf den Monat umgerechnet über ein Perdeleben gedacht. Dabei ist auch, dass ein Sattel im Idealfall einmal angeschafft und über die Jahre gerechnet wird, den ein Pferd geritten wird, dabei immer wieder angepasst und instand gesetzt werden muss.

Für Erkrankungen und Verletzungen habe ich keine besonderen Rücklagen auf einen Konto. Wir versuchen halt als Paar, immer so ca. 30.000 Euro greifbar zu haben, denn wenn unser großes Auto, das Pferdehänger ziehen kann, ersetzt werden muss, ist das der größte Faktor. Das bauen wir schnellstmöglich wieder auf, wenn wir da ran mussten.

Und natürlich ist es teurer geworden, denn nicht nur für uns sind alle Lebenshaltungs- und Betriebskosten teurer, sondern auch für Hufbearbeiter, Stallbetreiber, Tierärzte (wobei die an die GOT gebunden sind), ... insofern steigen die Preise nicht überall, nur rund um's Pferd nicht. Als ich mein erstes Pferd 2008 gekauft habe, habe ich Stallmiete 400 bezahlt und Nebenkosten rund 200 Euro gehabt. Dann habe ich in den Aktivstall gewechselt, wo die Stallmiete bei 370 Euro lag. Diese stieg dann über die Jahre auf jetzt 520 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Aylamanolo  07.05.2023, 14:40

wobei die an die GOT gebunden sind)

wobei genau die ja dramatisch erhöht worden ist.

Baroque  07.05.2023, 15:29
@Aylamanolo

Eben, ist nicht so, dass es nicht teurer geworden wäre. Aber durch die GOT geht das halt schubweise und nicht so kontinuierlich wie bei Lebensmitteln.

StRiW  07.05.2023, 17:48
@Aylamanolo

Nicht wirklich, für angemessen Lohn, müsste sie nochmals je nach Praxis um 30 bis 70 Prozent steigen. Plus jährlichen Inflationsausgleich von 5 bis 12 Prozent.

Meine beiden Ponys zusammen kosten mich Stallmiete 300€ im Monat. (Unser Stallbesitzer hat aber auch seit Jahren bei uns nicht erhöht, die „neuen“ zahlen wesentlich mehr)

Hufschmied gesamt 100€ ca alle 6-8 Wochen.

Medikamente und Futter für meine Omi ca 50€, is aber auch „nur“ ein shetty, die braucht ned so viel wie was großes 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Ponys und nem Pferdchen. 💕

Ca. 400-500 CHF

10k habe ich für die Pferde als Notfall als Reserve. Ich habe aber auch keine OP-Versicherung oder sonstiges

Dazu gibt es hier ja schon einige Fragen.

Ich komme aktuell auf ca. 250€ mtl. insgesamt - inklusive Unterricht und Extra-Futter, was nicht in der Stallmiete inbegriffen ist. Anschaffungen usw nicht mit eingerechnet.

Die Anschaffung war damals schon nur wenig.

Rücklagen habe ich, allerdings eher so allgemeine Rücklagen (Auto, Wohnung, Pferd, ...) und versuche diese auch monatlich zu erhöhen ;)

Ich stehe allerdings auch sehr, sehr günstig und habe keinen großen Luxus am Stall. Keine Halle, mäßiger Reitplatz, ... Aber dem Pferd gehts da gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

etwas Geld für den Tierarzt

HOhles Gelächter. Seit der neuen Gebührenordnung für TÄ reicht etwas Geld nicht aus

Beispiel? Wir hatten eine uralte Stallkatze. Wir - vier Leute der Haltergemeinschaft - hatten zwar den alten Stall im Oktober verlassen, haben uns aber weiter um Pussi gekümmert, sie aber nicht mitgenommen. Pussi war in dem Stall geboren und aufgewachsen. Wir haben weiterhin ihr Futter bezahlt und die neue SB hatte uns versprochen, sich um die Katze zu kümmern, wenn wir für die Unkosten aufkämen. Pussi war ca 20 Jahre alt. Vor 8 Wochen rief die neue Pächterin des Stalles an und sagte, dass es Pussi schlecht gehe. Also ging eine von uns mit Pussi zum Tierarzt. wo sie untersucht wurde, aber dann doch eingeschläfert werden musste.

380, Euro

muss ich mehr sagen?

RubyybuR
Fragesteller

Also ich lege jedes Monat 200 € zur Seite und das reicht bis jetzt immer voll und ganz aus das ich mir auch teurere Dinge beim Tierarzt leisten kann...

Ich arbeite übrigens in einer Tierklinik... 380€ nur fürs einschläfern ist übrigens kein Normalpreis

Aylamanolo  07.05.2023, 14:46
@RubyybuR

50 Euro für die Entsorgung der Katze, Rest für das Einschlöfern und vorheriger Untersuchung.