Wie viel Geld sollte man sich zur Seite gelegt haben für Notfälle bevor man sich ein eigenes Pferd anschafft?

4 Antworten

Ich hatte schon Tierarztkosten für 7.000 Euro für 7 Wochen Klinikaufenthalt inkl. Behandlung. War halt keine OP in Vollnarkose und daher nicht von der OP-Versicherung gedeckt, die ich seinerzeit hatte.

Der Tod meines Pferdes war mit der tieräztlich begründeten Hoffnung verbunden, dass er eine OP gut überstehen würde und daher habe ich die OP beginnen lassen. 8.000 Euro für ambulante Behandlung, Diagnose in der Klinik und begonnene OP sowie Euthanasie. Noch alte GOT. Tierkörperbeseitigung wegen Corona-Ausbruchs auch teurer als normal, weil Beauftragung durch mich (privat) und nicht durch einen Betrieb (Klinik oder Stall oder so) mit höheren Kosten verbunden. Da nicht durch die Klinik beauftragt werden konnte, war die auch nicht auf der Klinikrechnung und kam on top.

Zwischen diesen beiden Kosten lag zeitlich ein Totalschaden meines Autos. Da ich was brauche, was 2 t ziehen kann, Allrad für die Zuwegung zu unserem Haus im Winter und bei beruflich 25.000 km m Jahr (bekomme dafür 30 ct Fahrtkostenerstattung je km) auch ein bisschen Komfort möchte, waren da auch mal eben 30.000 fällig für ein Neufahrzeug. Plus ein Umzug und bis man alle Möbel etc. wieder hat, weil die alten nicht passen, waren das auch 10.000 Euro Aufwand. Also in weniger als 10 Jahren 55.000 Euro.

Was man wissen muss, hängt davon ab, wie viel man selbst entscheiden und machen können möchte und für wie viel man Dienstleister beauftragt. Wenn man nur unter den Augen seines Trainers mit dem Pferd arbeitet, muss man weniger wissen als wenn man auch viel ohne seinen Trainer machen möchte.

Beim Kauf eines Pferdes achte ich darauf, dass es gesundheitlich, anatomisch und vom Ausbildungsstand her das mitbringt, was ich mit dem Pferd machen möchte. Und da ich nicht darauf angewiesen bin, innerhalb von Zeitraum x ein passendes Pferd zu finden, weil ich es beruflich brauche, kann ich auch darauf achten, ob es mir ganz subjektiv sympathisch ist, ob mir seine Farbe/Abeichen und sein Ausdruck gefallen.

Ich habe Pferde zwischen 500 Euro und 15.000 gekauft. Es kommt nicht nur auf das an, was das Pferd an Pedigree, Ausbildung, Alter etc. hat, sondern auch darauf, was der Markt gerade hat. Es gibt Zeiten, da bekommt man sie extrem unter Preis nachgeworfen und Zeiten, da zahlt man reelle Preise. Jetzt ist eher die Zeit für reelle Preise.

Ich wüsste keine Rasse, die mehr oder weniger krankheitsanfällig ist. Jedes Pferd hat individuell seine Bedürfnisse, auch innerhalb der Rassen. Die Bedürfnisse zu kennen und ihnen möglichst gerecht zu werden, senkt das Risiko. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Könnte man alle Risiken ausschalten, gäbe es auch bei uns Menschen keine Erkrankungen und Verletzungen, denn keiner von uns möchte leiden und so versucht jeder mehr oder weniger, die Risiken auszuschalten und selbst diejenigen, die alles dafür tun, nicht krank zu werden, erkranken mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Bzw. wie viel habt ihr euch zur Seite gelegt?

Bzw. wie viel habt ihr euch zur Seite gelegt? Bestandsmanagement über alle Tiere sind in der Regel je Tier um die 50 Euro hinterlegt, egal ob Hund, Katze, Schwein, Kuh, Pferd, Schaf, Pute, Huhn etc.

Die üblichen Tierarztkosten haben ein eigenes Budget.

Wir leisten uns, den Unterhalt einer "eigenen" Tierarztpraxis. So das wir uns eine bevorzugte Versorgung, bzw. überhaupt eine 24/7 Versorgung sichern können.

Wertvolle Tiere sind je nach Wert versichert, OP Versicherung etc.

Was war euer teuerster Tierarztbesuch?

Wie man es nimmt, sind Tierarzttermine für Einzeltiere von deutlich über 10 000 Euro aufgelaufen, die nur bedingt von den Versicherung getragen wurden.

Herden sind auch schon mal mit deutlich über 50 000 Euro dadurch gegangen.

Und was muss man alles wissen bevor man sich ein eigenes Pferd nimmt?

Kommt darauf was man sich leisten kann, je weniger Geld man ausgeben kann, umso mehr muss man selber können und beherrschen.

Worauf achtet ihr beim Kauf eines Pferdes?

Man sieht sich immer zweimal im Leben, nur saubere Geschäfte sind gute Geschäfte.

Es wird nichts verkauft, was man nicht mit guten Gewissen verantworten kann oder nicht tierschutzrechtlich unbedenklich.

Wie viel habt ihr für die Anschaffung eures Pferdes ausgegeben?

Von 0 Euro bis zum hochwertigen Sportpferd, mit dementsprechenden Summen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich hab für mich einen Anspruch von 10k

Kommt aber drauf an was für versicherungen man hat. Bei einer wirklich umfangreichen Versicherung inkl OP kann man auch was weniger auf der Seite haben

dasselbe was das pferd gekostet hat, sollte man noch mal auf kante haben. je mehr, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!