Wie viel kostet ein Pferd im Monat (Schweiz)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mit 500-1000 CHF im Monat. TA kommt bei mir zum Impfen und halt auch bei Geburten und Trächtigkeitsuntersuchungen vorbei. Natürlich halt bei gesunden Pferden. Hatte dieses Jahr zusätzlich mal 150.- für was, letztes Jahr warens 1200.- für 2 Dinge. Hufschmied alle 6-8 Wochen à 125.- (2 Eisen neu, 2 alte) Stallmiete ist je nach Stall halt zwischen 300.- und 1000.-. Da ist Heu und Stroh inkl.

Kraftfutter kommt halt drauf an wie viel, was für welches und ob dein Pferd das überhaupt braucht. Meine würden nix bekommen, wenn sie keine Fohlen kriegen würden.

Für das Pferd selbst musst du um die 10k-20k rechnen

AKU bezahlt der Käufer

Zahnarzt habe ich alle 2 Jahre da (150.-)

Ostheopatin 1x im Jahr (150.-)

Dazu kommt halt noch Unterricht, Kurse, Ausrüstung, Versicherung ect

Ich hab 10k auf der Seite für den Fall, dass der TA mal mehr kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tierarzt kommt ca 2-4 mal im Jahr,

Hufschmied kommt auch alle 6-8 Wochen,

Wir oft es Geimpft wird kommt darauf an ob es Tunier geht oder nicht

Gutes Futter kostet pro Sack ca 15-30€

Hauptnahrung fürs Pferd ist heu, das sollte 24/7 zur Verfügung stehen, bei anderem mach dich bitte beim TA schlau

Ein pferd muss ca 1 mal im Jahr kontrolliert werden, aber gemacht werden muss selten was, wenn dann schleifen

Ich würde die AKU selbst organisieren mit dem TA deines vertrauens, da wir ein Mini für meine Schwester gekauft haben, und das lag dann 1.5 Tage später tot im Paddock, es hat sich heraus gestellt, dass es ein Herzfehler war, natürlich hat der Tierarzt der guten Verkäuferin das gemacht

Boxen miete, kann bis 1500€ gehen, ein Offenstall ist aber das optimale, kostet bis ca 500€ monatlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996
Hjalti  26.12.2022, 07:32

In der Schweiz ist das Preisgefüge anders. Und auch in D gibt es Gegenden, da kosten Offenställe, vor allem Aktivstall, deutlich mehr als €500.

NoLies  26.12.2022, 08:34

Es geht um die Schweiz. Hier geht schon ein simpler Offen Stall Platz ab etwa 500 Chf erst los.

pony  26.12.2022, 12:15

in der schweiz rechnet man nicht in euro.

Wurmkur 3 - 4x/Jahr oder selektiv. Kommt auf dich als Besitzer an u. wie es im jeweiligen Stall gehandhabt wird. Geimpft wird Tetanus alle 2 - 4 J., je nach Imfstoff. Herpes, Influenza, für Turnierpferde Pflicht u. prinzipiell auch in vielen Ställen Pflicht, alle 6 Monate.

Hufbearbeitung beim Barhufer ca. alle 4 - 6 Wochen, beschlagene Pferde etwa alle 6 - 8 Wochen. Zahnkontrolle mind. 1x/Jahr. Sattelkontrolle mind. 1x/Jahr. Osteo mind. 1x/Jahr.

Definiere "gutes Futter"... Qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge ist die Basis. Dazu bedarfsgerechtes Mineral, benötigt ein Pferd Kraftfutter, ist idR Hafer die beste Wahl. Zuckerreiche Müsli's, angereichert mit Füllstoffen & Co., braucht kein Pferd.

Dazu rechnen musst du auch Versicherungen, Anfahrt zum Stall, Rücklagen für Ausrüstung und TA.

Und was ich aktuell in meiner Gegend (D/Bayern) erlebe sind richtig viele richtig kranke Menschen, die sich teils über Wochen nicht um ihre Pferde kümmern können. Auch hierfür sollte ein Notgroschen vorhanden sein um im Notfall auch Geld in die Hand nehmen zu können um jmd zu organisieren, der auch längerfristig die Versorgung übernehmen kann.

Kosten über alles ca. 1000 bis 1800 CHF.

pony  26.12.2022, 12:41

das kannst du locker verdoppeln.