Kommt dieses Pferd in frage?

7 Antworten

Bin ich die einzige die es als absolut normal empfindet ihr Pferd getreidefrei und mit 24 Stunden Heu zu füttern? Fast alle die ich kenne handhaben es hier so - also ich sehe kein Problem bei dem Pferd!

Meine leichtfutterige Stute kommt auch mit Getreide nicht gut klar, aber viele füttern heutzutage eh viel viel viel zu viel davon, die Pferde brauchen es nicht, besonders Freizeitpferde brauchen die zusätzliche Energie nie (ab 1 Std Arbeit am Tag, davon 10 Min Galopp und 20 Min Trab mindestens kann man darüber je nach Rasse nachdenken, aber auch hier gibt es getreidefreie, besser verdauliche Alternativen).

Zu viele Fresspausen enden bei ihr auch in Kotwasser, manche Pferde haben da auch etwas einen Hang zu.

Ich hätte einfach eine AKU gemacht, ggf. 1x Blutwerte mit ansehen und 1x ne Magen Darm Kur gemacht (kann auch immer noch ein stressbedingtes Magenödem sein, auch die sind nicht das Ende der Welt wenn man die Ursachen behebt und behandelt), Probezeit von 4 Wochen mit Besitzerin vereinbart und passenden Stall gesucht. - Dabei bedenken: Ein Pferd braucht bis zu einem Jahr um sich in neuer Herde, Umgebung, Futter und Co einzuleben! Auch sein Körper muss sich umstellen je nach Haltungsänderungen und das braucht Zeit und noch mehr Zeit.

Entweder anderen Stall suchen dann oder anderes Pferd nehmen - ich finde aber von der Verkäuferin den Hinweis schonmal sehr gut, sie scheint da mit offenen Karten zu spielen.

Ein paar Stunden ohne Futter kommen Pferde durchaus aus - grundsätzlich sollte die nicht länger als 4 Stunden sein, auch bei nicht vorbelasteten Pferden. Das ist gerade nachts oft ein Problem. Passiert sowas öfter/regelmäßig, wird langfristig jedes Pferd magenempfindlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FunnyFanny  03.07.2023, 11:09

Nun, ich denke, das wird jetzt (bei nicht vorbelasteten Pferden!) ein wenig dramatisiert ... denn die meisten Boxenpferde in landläufigen Pensionsställen haben nicht rund um die Uhr Heu.
Allerdings stehen die auch auf Stroh und können dann daran knabbern.

Punkgirl512  03.07.2023, 11:17
@FunnyFanny

Eben, die stehen häufig dann auf Stroh - da ist das nicht so wild. Da läuft der Magen ja nicht leer. Kritisch wirds, wenn die z.B. dann auf Spänen stehen.

(Edit: Bei der Menge an Allergiker-Pferden inzwischen, bin ich mit dem Stroh auch nicht mehr so sicher....)

Gibt leider immer noch genug Ställe, wo 16-18 Uhr Abendfütterung ist (egal, ob Box oder Offenstall!) und es dann erst um 7/8 Uhr "Frühstück" gibt. Finde ich kritisch, wenn es dazwischen so gar nichts zu knabbern gibt. War bei uns einen Winter auch hart - ein Vielfraß dabei, sodass die Netze nachts um 11/12 Uhr leer waren. Als der weg war, hatten wir immer (!) Reste vom Vortag noch in den Netzen.

Ich würde lieber weiter schauen, auch wenn der Charakter passt könnte das sehr Teuer werden wenn es Krank wird. Du findest sicher ein Pferd was gesund ist, und auch zu dir passt.

Wir hatten früher einen Reiterhof und ich kann sagen, selbst wenn du diese "Regeln" einhälst kann es trotzdem Krank werden, vorallem wenn so ein Risiko bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisabraun2006
Fragesteller

Okey Dankeschön ☺️

Nein, lass das lieber ... das Pferd ist vorbelastet und in einem Pensionsstall kannst Du nicht immer dafür sorgen, dass alles optimal läuft.
Und Du selbst hast auch noch nicht die Erfahrung, alles zu überblicken.

Also, nein, auch wenn Du denkst, dass das Pferd paßt, Du wirst es ja eh erst einmal probegeritten haben und weißt daher gar nicht, ob es nun wirklich so der Knaller ist ... lass die Finger davon, es gibt genug Pferde, die keine solchen Probleme mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Naja, Fresspausen von bis zu vier Stunden sind eigentlich für kein Pferd ein Problem.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie es bei euch aussieht. Wenn die Pferde portioniertes Heu bekommen, solltet ihr entweder generell die Haltung überdenken oder dir ein anderes Pferd kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd