Kräuter und Sirup füttern Pferd?

4 Antworten

in der menge, in der man teufelskralle füttern muss, damit es wirkt, zerstört es den magen und den dünndarm. mit grünlipppulver und haifischextrakt ist es übrigens dasselbe.

will keiner hören, ist aber so.

die hustenkräuter kannst du mit etwas leinsamenpulver und sehr wenig wasser zu "pralinen" formen und aus der hand füttern. sehr willkommenes leckerli.

wenn pferde auf einer naturweide stehen, fressen sie von ganz alleine die richtige menge hustenkräuter. aber spitzwegerich wächst immer und das ganze jahr über. eins der besten hustenkräuter. wird auch gerne gefressen. manche von unsern fressen zeitweise mädesüss oder frischen quendel.

einige kräuter und zusätze wie z.b. kamille, süssholz und knoblauch sind für pferde giftig.

und davon, dass es hustet, läuft kein pferd steif. das ist grosser quatsch.

in staubfreie haltung umstellen, möglicherweise von heu auf heulage umstellen, täglich 90 minuten leichte bewegung - und zwar nicht in einer führmaschine und nicht auf einem laufband, weil dir da das pferd bloss verblödet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kftdsbs
Fragesteller

Um Gottes Willen. Dann lasse ich Teufelskralle auf jeden Fall weg.
Von Laufband und Führmaschine halte ich auch gar nix. Ist mit leichter Bewegung zB spazieren im Gelände gemeint?

kftdsbs
Fragesteller

Achso und übrigens: lesen hilft. Ich habe geschrieben UNABHÄNGIG davon läuft er steif und zwar aufgrund eines Befundes. Also bitte genau hinschauen und dann Klappe öffnen

Mein Pferd hat das selbe Problem. Er bekommt Bronchialkräuter von Loesdau und Fenchelhonig von dm in sein Futter gemischt und das wirkt wirklich Wunder :)

Ja, ab in eine Schale oder Eimer und hinstellen. Pferde brauchen keine brei Mahlzeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
kftdsbs
Fragesteller

Danke.😊

Warum hustet dein Pferd denn? Allergisch oder Erkältung?

Gegen Arthrose kannst du Hagenbuttenkernpulver (wichtig ist, dass das Pulver nur aus den Kernen besteht) füttern. 1 Esslöffel pro Tag (nicht erhitzen). Du kannst es in ein wenig Mash oder ein paar eingeweichte Krümel Heucobs mischen. Kannst du dauerhaft füttern, hat keine Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
kftdsbs
Fragesteller

Erkältung.

Danke für den Tipp👍

Ladenhut  24.01.2024, 12:16
@kftdsbs

Hartnäckigen Husten, der mit den üblichen Mitteln nicht verschwindet, kann man sehr gut mit Akupunktur behandeln. Ansonsten darauf achten, das Immunsystem zu stärken. Also hochwertiges Heu, hochwertiges Mineralfutter, hochwertige Zusatzkräuter (ich gebe unabhängig von Krankheiten gerne zusätzlich Kräuter, um den Pferden sekundäre Pflanzenstoffe mitzugeben, die in dem eintönigen Heu nicht mehr enthalten sind. Früher bekam ich kräuterreiches Heu aus einem Naturschutzgebiet, da war das nicht nötig).

Pferd viel Zeit draußen verbringen lassen, aber wenn es schon älter ist eindecken bei Nässe.