Können Pferde mit einer fressbremse kurzes Gras und heu aufnehmen?

6 Antworten

Es gibt da verschiedene Modelle, zB die von AS mit Kautschukplatten die verschiedene Größen haben (kurzes Gras, langes Gras). Auch Greenguard finde ich ganz gut. Aber mit Leckerchen aus der Hand wird das zB bei diesen beiden Modellen schwierig. Da würde sich dann eher etwas aus Nylon anbieten. Das Pferd sollte die Fressbremse ohnehin nur stundenweise tragen.

Finde ich auch ziemlich kritisch, wenn dein Pferd mit KF von Besuchern gefüttert wird - so hast du ja überhaupt keinen Überblick, wie viel es davon bekommt und dann haben die Leute evtl. auch noch Brot, Karotten, Zucker, sonstiges dabei, zudem hat das Pferd täglich Maulkontakt mit keine Ahnung wie viel - ungewaschenen? - Händen, das halte ich wirklich für eine suboptimale Haltung für ein Privatpferd!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  19.05.2020, 15:15

Ja deswegen soll doch auch die Fressbremse her! Eine andere Haltung ist schwer möglich :)

Hjalti  19.05.2020, 15:18
@verreisterNutzer

Ach so, ich dachte es ist anders rum. Weil das Füttern der Wildparktiere gehört ja dort wahrscheinlich zum Konzept und ist gewünscht.

verreisterNutzer  19.05.2020, 15:20
@Hjalti

Ja das schon, nur will ich eben nicht, dass mein Pferd krank wird. Mit der fressbremse wird dann hoffentlich das Problem gelöst, dass sie ständig Kraftfutter bekommt und in Kontakt mit (ungewaschenen?) Händen am Pferdemaul bekommt.

verreisterNutzer  19.05.2020, 15:34

Eine andere Möglichkeit wäre, sie tagsüber (zu den Zeiten an denen ich geschrieben habe, dass sie die Fressbremse tragen soll) zu separieren in einem ausweichgatter (ist aber halt nicht annähernd so groß wie ihre Weide, aber trotzdem noch genügend Auslauf). Dann wäre sie aber zu diesen Zeiten alleine auf der Koppel und könnte dir anderen Pferde nur sehen, bzw. Durch den Zaun Kontakt aufnehmen. Ob das gut ist, weiß ich jedoch nicht...

Hjalti  19.05.2020, 16:10
@verreisterNutzer

Genau dafür ist ja die Fressbremse gut, damit die Pferde eben auch trotzdem mit den anderen auf die Weide/raus dürfen. Von daher würde ich das auf jeden Fall mal testen. Allerdings gibt es wahre Ausziehkünstler, ich habe einen da musste ich Kabelbinder und Overcheck dran machen, damit das Ding oben bleibt...

kommt denk ich aufs Pferd und auf die Fressbremse an meine bekommt sie nur für eine kürzere Zeit auf der Graskoppel drauf und kann damit auch fressen, auch abgemähtes Gras ist kein Problem wenn das Heu also einfach so da liegt sollte dein Pferd es fressen können aber probiers einfach mal aus :) lass die Fressbremse aber nicht die ganze Zeit drauf soll nicht so gut für die Zähne sein

verreisterNutzer  19.05.2020, 14:55

Nein, aber in den Ferien dann von 10-18 Uhr und am Wochenende auch und im Sommer jetzt auch unter der Woche. Oder denkst du das ist schön zu viel, 8 Stunden am Tag?

QuarterSafira  19.05.2020, 15:03
@verreisterNutzer

laut Google sind 8 Stunden ok wobei eine Fressbremse halt nicht umbedingt eine Dauerlösung ist, meine trägt sie in etwa 2 Stunden, im Sommer dann aber wieder etwas länger, das ganze auch nicht täglich

es kann btw auch passieren das dein Pferd die Fressbremse zerstört oder abstreift meine wurde bereits einmal genäht

wichtig ist auch das du abcheckst ob dein Pferd damit trinken kann hat bei meiner etwas gedauert bis sies überrissen hat ;)

Warum stellst du denn dein Pferd dahin, wenn du das doch scheinbar nicht so toll findest mit der Kraftfutter Fütterung (wofür auch immer im Wildpark KRAFTfutter benötigt wird...)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  21.05.2020, 07:40

Das sind extra Kraftfutter Pellets (für die Hirsche usw). Weil ich dort arbeite und es mir nur so möglich ist ein Pferd zu halten. :)

verreisterNutzer  21.05.2020, 07:43

Ich versorge mein Pferd quasi mit, wenn ich arbeite, habe nach der Arbeit nicht den Stress, dass ich noch ausmisten muss, usw. Außerdem muss ich mir mit dem Urlaub keine Gedanken machen, weil meine Kollegen das dann übernehmen. Ich zahle keine Unterhaltskosten, Futterkosten und den Hufschmied auch nicht. Das pferd hat eine super schöne große Wiese.

Wenn Dein Pferd leichtfuttrig ist und unkontrolliert Kraftfutter erhalten kann ist das nicht unbedenklich. Auch über Futterbremsen kann es Leckerchen, Gras und Heu aufnehmen. Die Frage ist auch, ob das Gesund für Dein Pferd ist? Oder ob es dadurch nicht gesundheitliche Probleme bekommen kann?

die Besucher können Kraftfutter füttern. Da sie eh leichtfuttrig ist und heu ad libitum hat

Ich würde mein Pferd da wegstellen. Das kann ganz böse ausgehen mit Cushing und Co.