Energiereiches Heu statt Kraftfutter?

Sophie867  08.03.2021, 18:06

Aber ein Pferd bekommt doch so oder so Heu?

DeineCola
Fragesteller

Ja klar, aber mir geht es nur um energiereiches Heu statt Kraftfutter und nicht um das normale Heu.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher bekommt ein pferd von "kraftfutter" - was auch immer du darunter verstehst (das meiste ist ja zuckerdreck) rehe oder stoffwechselprobleme.

du kannst statt hafer auch haferstroh füttern - 6kg haferstroh ersetzen 1kg hafer - und werden sehr viel besser und gleichmässiger aufgenommen und die energie wird auch gleichmässig und ohne zuckerspitzen abgegeben.

wenn du mehr protein geben willst, kannst du pro tag bis zu 750g luzerneheu statt "kraftfutter" füttern.

und "energiereiches" heu - je nu... das würde ich lieber mastrindern und milchkühen geben. pferde verfetten davon. und "energie" liefert es dem pferd nicht. im gegenteil. es macht ein pferd eher kraftlos und träge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heu ist meistens teurer als das Kraftfutter, was man so als solches gekauft bekommt. Nur so am Rande, damit du verstehst, warum viele Stallbetreiber mit Boxenhaltung gerne im Winter ne 3. Portion Kraftfutter lieber füttern statt einer dritten Portion Heu. So als Beispiel.

Ja, man kann mit entsprechendem Rauffutter das "Kraftfutter" ersetzen. Grundsätzlich sollte auch immer erst die Heu-Ration erhöht werden, wenn es geht.

Es gibt sogar inzwischen Futterhersteller, die auf Heu und Luzerne basieren, ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Nach kurzem Googeln - Omento ist da eine der Firmen.

Luzerne bringt etwas mehr Energie, aber auch Grünhafer wäre eine gute Alternative an dieser Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
DeineCola
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Wird ja zum Teil durch gute Futtermeister gemacht, scheitert bei den meisten Ställen an dem Verständnis von Heu.

Es braucht halt auch einiges an Wissen um so etwas umzusetzen.

Wobei eher das Heu in Deutschland eh viel zu fett ist, dieses ist gerade bei 24/7 eine große Gefahr für die Pferde. So viel angebliches Magerheu was verkauft wird, so viele Magerweiden haben wir nicht in Deutschland und, so wenig Weide wie wirklich umgebrochen wird und neu angesetzt! Da wird gelogen das sich die Balken biegen und die Hufe der Pferde kringeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da würde ich Dir, wenn es wieder welche gibt, ein Seminar nahelegen von Dr. Ellen Kienzle von der LMU München oder Dr. Dorothe Meyer, Iwest.

Beide betreuen Rennställe und füttern die Rennpferde im Hochleistungssport, also auch in der Wettkampfsaison ausschließlich mit Heu und eben Mineral. Sonst nichts.

Für ein Freizeitpferd, das bis Klasse M, vielleicht auch S läuft, braucht man definitiv kein Gramm Kraftfutter und auch kein besonders energiereiches Heu, wenn es physiologisch gesund ist. Aber dank einer riesen Industrie, die sich schon um die Gunst der Züchter extrem bemüht, haben viele Pferde im Stoffwechsel schon einen leichten Knacks, wenn sie unter den Sattel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981