Brauch mein Pony neben Heu und Gras noch Kraftfutter oder Ähnliches?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kein zusätzliches Futter 100%
Zusätzliches Futter, und zwar.. 0%

9 Antworten

Kein zusätzliches Futter

Wenn dein Pferd gut da steht, fit ist und du keinen Anhaltspunkt hast dass er mehr Bedarf hat dann belass es dabei.

Das einzige was ich dir tatsächlich auch ans Herz legen würde wäre ein ordentliches Mineralfutter. Lass vom TA ein Blutbild machen und entscheidet dann welche Zusammenstellung für dein Pferd passend ist. Ggf eine Handvoll Hafer dazu falls das MiFu sonst pur nicht gefressen wird. Mehr brauchst du nicht.

wenn du den eindruck hast, er hat nicht genug energie, kannst du 50 - 75 g hafer täglich geben. keine haferflocken und auch nicht mehr als 75g. hafer ist dazu da, um power zu geben.

wenn du feststellst, dass er sich trotz täglicher arbeit (spazierengehen und normale bodenarbeit ist keine arbeit) sich im sommerfell (da sieht man mehr vom pferd) nicht wirklich definiert, füttert man ein bisschen luzerneheu zu. das liefert protein und rohfaser.

der huzule gehört zu den urpferdähnlichen (optisch sieht er aus wie ein zu grosses dartmoorpony) und ist damit leichtfuttrig und stoffwechselempfindlich.

beim derzeitigen pensum, das du mit ihm machst, kommst du in der regel ganz ohne zusatzfutter aus.

edit - ich lese grade bei den andern "mineralfutter". bei ordentlichem heu sollte mineral bei sogenannten karglandrassen nicht notwendig sein. blutbild bringt aufschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kein zusätzliches Futter

Hey,

wenn er aufs Turnier oft geht…

Könnte man ihn mal was geben.

Aber wenn er nicht sowas macht, dann nicht.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Kein zusätzliches Futter

Wenn das Pferd nicht wirklich arbeitet, braucht es nichts dazu. Würdest du merken, wenn es zu wenig Futter ist.

Allerdings bitte Mineral - angepasst aufs Blutbild - zB von Iwest, das ist zwar nicht billig, aber gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kein zusätzliches Futter

kein zusätzliches Kraftfutter, aber Mineralfutter. Vorsicht: Mineralfutter darf man nie überdosieren nach dem Motto "viel hilft viel" Man sollte unter den Angaben der Hersteller bleiben.

lknlmao
Fragesteller

Könntest du da irgendwelche Marken empfehlen? Ich habe nämlich schon öfters mal nach Mineralfutter gesucht, aber nie was passendes gefunden

MilleW  17.02.2022, 17:07
@lknlmao

Ich persönlich mag das Marstall Force, laut Blutbild vom Sommer ist das auch ideal für mein Deutsches Reitpony. Wird auchgut gefressen.

GillyDi  17.02.2022, 17:32
@lknlmao

Mineralfutter sucht man nicht einfach so. Man lässt ein Blutbild machen und schaut dann (gemeinsam mit dem TA) , welches MF passend wäre.

lknlmao
Fragesteller
@GillyDi

ja, das ist mir auch gerade wieder eingefallen

PeppysGirl  17.02.2022, 19:00
@MilleW

Füttern wir hier ebenfalls dem Großteil der Einstellerpferde und fahren damit seit Jahren super.
Wie bereits gesagt wurde aber immer aufgrund eines BB entscheiden ob die Zusammensetzung auch für das Pferd der FS passend wäre.