Viele Leckerlies?
Eine Freundin hat mit meinem Pferd in der Halle gespielt und hat ihm 15 Leckerlies gegeben. Ist das gefährlich? Viel Zucker und so... ansonsten steht er im Auslauf mit heu wo nicht wirklich Gras gerade ist. Es ist ein Huzulen Wallach und hat keine Vorerkrankungen
In der Menge cca so viel... war halt nur kleinergebrochen
Wusstest du vorher Bescheid oder hat sie sich das Pferd einfach mal eben kurz „ausgeliehen“?
Ich wusste dass sie mit ihm in die Halle geht. Aber dass sie ihn durchfüttert da hatte ich keine Ahnung
4 Antworten
Das Problem ist in der Regel nicht die Arbeit mit Futterlob an sich.
Ein sehr häufiges Problem ist, dass viele Pferde mit Müslis, Mash oder was auch immer, ansonsten an den Rand der Stoffwechselentgleisung gefüttert werden und in solchen Fällen das Futterlob der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ein weiteres Problem ist, dass viele Futterlob nicht zu geben wissen und sich damit Bettler und Beißer heranziehen, Pferde, die ungefragt in den Privatraum der Menschen eindringen.
Wer beides definitiv zu managen weiß, kann so eine Handvoll Futterlob schon verwenden. Wer das nicht kann, wird recht bald die Quittung erhalten.
Erstmal nicht, wenn das Pferd nicht gerade ein Thema mit dem Stoffwechsel hat, sprich Hufrehe gefährdet oder ähnliches ist.
Weiß ja auch keiner, was das für ein Pferd und was für Leckerchen waren.
Naja, geht so. Aber bei der Memge wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Außer, du hast da jetzt ein Pferd kurz vorm Reheschub oder so.
Eher nicht. Total hartes altes heu was die da gerade haben und Gras wächst gerade fast nicht
für weniger zucker vermutlich mehr maltodextrin oder dextrose oder fructose. was auch nichts anderes als zucker ist.
die auf dem bild gezeigte menge ist eine ration für zehn tage.
Einmal nicht schlimm ein zweites mal auch nicht aber vllt organisiere wss gesünderes davon kann man auch mehr geben
Da es nur einmal war würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber mit meiner Freundin würde ich ein ernstes Wörtchen reden
Fougatreats decatlon... soll wohl weniger Zucker haben