Hafer füttern bei Rehepferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte der Auslöser der Rehe klar sein, das gestaltet sich nämlich nicht immer so einfach. Von wegen "das liegt am Müsli". Muss überhaupt nicht. Wie sagte unsere Fütterungsberaterin: "erst lag es am Eiweiß, dann an den Fruktanen, jetzt sind es die Endophyten- mal sehen, was als nächstes kommt" und: "Rehe ist keine Erkrankung, sondern ein Zustand".
Es handelt sich auch nicht um DEN EINEN Auslöser, sondern Rehe ist eine multifaktorielle Geschichte. Meistens ist es eine Kombination von Fütterungsfehlern, Haltungsmängeln und häufig auch noch Stress. Ursache der akuten Rehe ist immer ein "umkippen" der Darmflora mit Freisetzung von Toxinen, die dann den Schub auslösen. Dies kann auch von Medikamenten verursacht werden. Häufig kann man aber auch feststellen, dass zum Beispiel die Hufe schon vorgeschädigt sind, somit die Schwachstelle des Organismus und der Schaden im Organismus wird dann da sichtbar. Gerade bei Isländern ist eine Schädigung der Hufe durch den weit verbreiteten falschen Beschlag gängig, da man in der Szene der irrigen Meinung ist, man müsse den Tölt durch eine möglichst lange Zehe fördern. Leider schädigen die dadurch auftretenden Hebelkräfte die Lamina maximal (meine Isländer tölten barhuf, ohne Sattel und ohne Gebiss. Reicht nicht für Turniere, schont aber meine Pferde).

Ich würde das "hin und wieder Müsli" aus der Fütterung streichen. Wozu soll das gut sein? Die Darmflora eines Pferdes ist relativ empfindlich und wenn du nur hin und wieder etwas fütterst, kann das Probleme machen. Außerdem würde ich schauen, was genau drin ist, gerade in "Spezialfuttern" ist häufig eine Menge Unsinn (wie z.B. in einem Bio-Pferdefutter Roggenschrot, Weizenschrot, Erbsenmehl- alles für Pferde völlig ungeeignet). Am Besten eignet sich Hafer und zwar ungewalzt, solange das Pferd noch alles Zähne hat. Haferflocken verkleben den Gaumen so schön... würde ich weglassen.

Hafer ist nicht extrem eiweißhaltig, das ist ein Gerücht, genauso wie die Behauptung, Hafer würde Pferde "spinnig" machen. Die Energie steckt im Haferspelz, also in der Randschicht und ist umso geringer, je schwerer der Hafer (größere Körner = weniger Körner je Liter = weniger Oberfläche). Hafer ist das Getreide, das Pferde am Besten verdauen können.

Coquine
Fragesteller

Eine super Antwort!! Meine Stute hat manchmal Probleme mit den Zähnen, sie bekommt schnell Haken, die wir dann raspeln lassen. Ist es dann fördernd, wenn sie ungequetschten Hafer kaut?

soerli  30.09.2013, 22:14
@Coquine

Ich glaube das nicht. Heu ist da wichtiger, da sie damit ja auch länger beschäftigt ist. Die Zähne muss man ohnehin einmal im Jahr, bei älteren Pferden (wobei "Alter" hier unterschiedlich zu definieren ist, bei meinem ist es jetzt so weit- er ist 30) etwa alle 1 1/2 Jahre, kontrollieren. Wenn sie schneller Haken bekommt, hat sie evtl. eine Fehlstellung, was wahrscheinlich nicht zu korrigieren ist oder ihr fehlen Zähne, quasi die Gegenspieler.

Ich würde ausprobieren ob du überhaupt Kraftfutter brauchst oder ob es reicht, wenn dein Isi genug qualitativ gutes Heu zur Verfügung hat. Wenn die Energie nicht reicht, gibt es gibt schon Müslis die speziell für Rehepferde sind, müsstest du dich umhören, Öl oder Sonnenblumenkerne liefern reine Energie und sind gut für das Fell ( kleine Mengen) Sind aber umstritten. Hafer musst du nicht quetschen, um so kleiner um so mehr schlingt das Pferd, sollte aber langsam fressen. Hafer hat viel weniger Eiweiß als zum Beispiel Mais oder Gerste und vor allem soll ja nach neuesten Erkenntnissen das Eiweiß gar nicht Schuld sein. Hafer wirkt halt eher wie Traubenzucker auf uns Menschen, er gibt schnell viel Energie ab und diese fällt dann rasch wieder ab. Da sind die guten Müslis schon besser was die Energie angeht. Wichtig ist das du nicht einen Tag viel gibst ud den nächsten nichts. Wie schon erwähnt sollte die Fütterung gleichmäßig sein und stellst du um, dann langsam. Ich habe eine jetzt 23 Jahre alte Stute, die mit 16 ihren ersten und bis jetzt einzigen Reheschub hatte. Das einzige, was ihr manchmal ein bischen weh tut sind die Sohlen, aber mit einem guten Hufschmied habe ich auch das super im Griff. Hoffe dir ist geholfen!!! Viel Glück

Ersetze lieber das Müsli durch Hafer.

Hafer ist nicht zu eiweißhaltig, die meisten Hufrehen entstehen nicht durch zuviel Eiweiss.

Mengen bis 200 g sind normalerweise immer in Ordnung. Wenn du aber Hafer fütterst ist das ganze Korn viel besser als Haferflocken (Quetschhafer) da das Pferd die ganzen Körner besser kauen muß.

Aristella  29.09.2013, 16:47

... und im gequetschten Korn das enthaltene Öl schnell ranzig wird. Und ranziges Öl braucht Vitamin E, um wieder abgebaut zu werden.

Isifreude  14.06.2020, 23:23

Bei einem Hufrehepferd wäre es bestimmt ratsam diese Frage an deinen Tierarzt zu richten, da in ein Forum zwar viel Angelesenes sowie Erfahrungswerte geteilt werden, es hier aber tatsächlich um eine ernsthafte Situation geht. Die (hier ungefragte) Meinung zum grundsätzlichen sattelfreien Reiten halte ich für bedenklich, da die Druckverteilung auf dem Pferderücken recht gering ist.Alles Gute und immer viel Freude mit deinem Pferd.

Warum fütterst du das Müsli? DA steckt zu viel Zucker etc. drin! in Melasse, Rübenschnitzeln, Apfeltrester und was weiß ich was. Wenn dir was an deinem Pferd liegt, lass das Zeug weg. Komplett. DAS ist das, was Rehe auslöst!!

Fütter deinem Pony ein gutes Mineralfutter, für Rehepferde geeignet (Atcom Rehe Vital), und wenn du meinst, ihm Kraftfutter geben zu müssen, dann vielleicht 1/4 Liter ungequetschten Hafer pro Tag.

Dass Hafer eiweißhaltig sei, ist ein Mythos. Er ist wesentlich gesünder als Müsli.

Natürlich ist es in Ordnung wenn du es einmal ein wenig tust, fragt sich nur, ob es dann überhaupt was bringt! Mein Pflegi hat auch Rehe und ihm wurde im Laufe der Zeit die Menge des Müslis gekürzt, jetzt bekommt er eigentlich gar keins und sieht endlich wieder normal aus! :)

Coquine
Fragesteller

Mein Pflegi hat auch Rehe und ihm wurde im Laufe der Zeit die Menge des Müslis gekürzt, jetzt bekommt er eigentlich gar keins und sieht endlich wieder normal aus! :)

Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Problem ist ja nicht, dass das Pferd abnehmen soll. Ihr geht es blendend, sie hat eine super Figur und gar keine Probleme mit den Rehen. Ich fürchte halt nur, dass mit dem Eiweiß (Hafer) wieder ein Schub kommt.? Oder wie meintest du das? :D