Tinker Wie füttern

2 Antworten

Nur Heu, Gras, Hafer bei Leistung und immer ein Mineralfutter. Alles andere ist unötig - und auch eher ungesund.

Salzleckstein ist im Sommer wichtig im Winter nicht so - da reicht es wenn einer irgendwo im Auslauf rumhängt - wo die Pferde dann mal dran gehen wenn nötig.

Tinker gehören zu den Robustpferderassen, d.h. man sollte ihnen nicht zu viel Getreide füttern. Den Hafer würde ich schonmal ganz weglassen. Eigentlich reicht einem Pferd neben dem Grundfutter (also Heu etc.) und dem Salzleckstein ein gutes Mineralfutter. Das fressen die meisten Pferde nicht pur, dann müsstest du es unter irgendein Müsli mischen. Da würde ich dir aber ein getreidefreies Müsli empfehlen und davon nur 300-500g. Wenn du ihn viel trainierst und auf Turniere fährst solltest du noch zusätzliches Kraftfutter füttern. Schau mal auf pferdefutter.de!

ilovetinker
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp . =)