Fragen zu Pferdefütterungen?

4 Antworten

also...

- das pferd darf zwischendurch eine möhre haben. die möhre musst du von der kraftfutterration abziehen.

- ein pferd SOLL durchgehend heu - am besten aus einem engmaschigen heunetz zur verfügung haben. vorzugsweise schilf, magerheu oder auenwiesenheu. oder gebirgsheu.

- nein. heu soll durchgehend zur verfügung stehen und kann mit futterstroh gemischt werden. hafer EINE handvoll am tag, damit das mineralfutter gefressen wrid. bei der angegebenen fütterung werden 99% aller haflinger fett. sie sind leichtfuttrig und benötigen nur dann hafer, wenn sie stundenlang vor dem planwagen gehen oder zum holzrücken eingesetzt werden. ein haflinger, der freizeitpferd ist, braucht kein kraftfutter.

- damit der haflinger keine kolik bekommt, sollte er mageres heu bekommen. vorzugsweise abgelagertes und er sollte genug frisches wasser zur verfügung haben. dazu die handvoll hafer fürs mineralfutter. das ist die grundfütterung. jedes zusätzliche futter wie möhre, apfel, mal ein paar nüsse oder ein stück futterrübe, sollte er sich verdienen. sprich: was unter bereich "leckerlie" läuft gibts nur in verbindung mit arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
learningEnglish
Fragesteller

wir haben bestimmte Müslischüsseln, die mit einer Hand schon voll sind. Also kriegt meiner knapp zwei Hände voll Hafer am Tag. Danke für deine Antwort:)

Dahika  12.01.2018, 19:43

vorzugsweise schilf, magerheu oder auenwiesenheu. oder gebirgsheu.

Klingt gut,  ist aber in 99,9% aller Ställe nicht erfüllt. In 99% aller Ställe wird Heu mit einem großen Anteil von Weidelgras gegeben. Wächst schnell, ergibt viel Ertrag und macht FETT, wenn es ad libitum gefüttert wird. jedenfalls leichtfuttrige Pferde, wie Haflinger es sind. Zugegebenermaßen schmeckt es den Pferden auch noch, weil es süß ist.

pony  12.01.2018, 22:49
@Dahika

rindergrasmischungen. leider.

die mischung für pferde ist leider viermal so teuer.

pferde brauche bloss eine minimalmenge an gräsern. aber sie benötigen etwa 50 verschiedene kräuter.

das magere heu ist durchaus zu bekommen. und wenn es nur abgelagertes vom jahr davor ist...

  • Heu, mal 1 Möhre, Hafer, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Mineralfutter, Stroh, Gras - dürfen sie alles Querbeet durcheinander futtern.
  • Ein Pferd sollte durchgehend Heu zur Verfügung haben - wenn kein Heu muß Futterstroh vorliegen.
  • Deine Fütterung ist viel zu viel Hafer - arbeitet dieses Pferd jeden Tag mindestens 2 Stunden schwer um so viel Hafer zu rechtfertigen?
  • Um Koliken vorzubeugen empfielt es sich die Pferde mager zu füttern - das heisst kaum oder gar kein Kraftfutter, Heu zur freien Verfügung aber eher im Heunetz als frei vorgelegt. Viel Bewegung - am besten Offenstall oder Bewegungstall.

Ist dein Pferd kolikanfällig?

learningEnglish
Fragesteller

naja soweit ich weiß sind jetzt zwei Hände Hafer keine Übermasse an Futter.. und er arbeitet täglich ungefähr eine Stunde. Wäre es also möglich (wenn nicht sogar am Besten), wenn man ihm über den Tag NUR mit Heu füttert? Quasi morgens und abends eine Ration und über den Tag auch welches zur Verfügung stellen?

friesennarr  12.01.2018, 19:48
@learningEnglish

eine halbe Schüssel Hafer

Das hast du in der Frage geschrieben - meine Schüsseln halten alle ca. 1 kg. Hafer - also gehe ich hier nicht von 2 Hände Hafer aus.

Für eine Stunde arbeit gibt es bei uns noch absolut gar nichts.

Gleichmäßige langsame Futteraufnahme ist in der Natur des Pferdes notwendig - dann kannst du dir überlegen ob das Heu immer da sein sollte oder nicht.

  1. Ja
  2. Ja
  3. Ja
  4. Nicht zuviel Abwechslungen aber mit Hafer und Heu in verbindung kann man nichts falsch machen nur drauf achten was man so zwischendurch als "Leckerli" gibt :-)

Ich bin bei sehr leichtfuttrigen Pferden, wie es Hafis ja meistens sind, kein Fan von Heu all you can eat. Es gibt sicher geniales Heu - nur wo? - wo ein Pferd bei Heu ad libitum nicht von fett wird, aber das meiste Heu in den Reitställen ist nicht so. Ein Pferd soll zwar rund um die Uhr Zugang zum Rauhfutter haben, aber das muss kein Heu sein. Die Pausen kann ein Pferd auch mit Stroh füllen.

Ideal ist es sicher, wenn das Pferd mehrere Portionen Heu am Tag bekommt. Das finde ich schon mal gut.

Dann würde ich einem Haflinger so wenig zuckerhaltiges Zeug füttern wie es geht. Also Müsli weglassen. Und auch nicht viele Möhren, Äpfel füttern. Lieber nur knapp als Leckerlis. Ich kaufe z.B, niemals Möhren säckeweise.

Du musst schauen, ob die Menge Hafer für deinen Hafi nicht Zuviel ist. ich weiß natürlich nicht, wie groß die Schüssel ist. Es kommt auf die Arbeit an, die er tun muss. Ansonsten ist Hafer das beste Kraftfutter. Aber weniger ist mehr.

Meine fast 19 j. Araberin, Offenstall, bekommt vielleicht am Tag 1/2 Pfund Hafer. Gut, sie ist auch nur noch Freizeitpferd und steht nicht im Distanztraining. DA sie schon was älter ist, wollte ich ihr keinen ganzen Hafer mehr füttern. Ich habe aber leider auch keinen Zugang zu einer Haferquetsche. Da gab mir meine TÄ den Rat, doch einfach Aldi Haferflocken - die Kernigen - zu füttern. 1 Tüte kostet 39 Cent. Und mein Pferd kommt zwei Tage damit aus. Es gibt sie auch bei den anderen Discountern für dasselbe Geld. Die Kassiererinnen wundern sich manchmal, wenn ich gleich mit 10 Tüten anrücke. Mein Pferd mag das, die Haferflocken sind für den menschlichen Verzehr gedacht und mit Sicherheit schimmelfrei.

Ansonsten solltest du dir angewöhnen zu gucken, wie das Pferd aussieht. Die meisten Pferde sind zu fett !!!

Koliken verhinderst du am besten, indem du ständig dasselbe fütterst, bzw. das Futter langsam auf Neues umstellst. Mein alter TA, der extrem erfahren war, sagte mal scherzhaft. "Sie können Ihrem Pferd auch Glasscherben füttern, sie müssen es nur täglich tun."

Und indem du das Pferd bewegst. Bewegung verhindert Koliken wahrscheinlich am besten!".

Meine TÄ, die Partnerin meines alten TA, sagte mir mal, dass Offenstallpferde, wenn sie denn mal stehen müssen, in größerer Gefahr sind, eine Kolik zu bekommen als Boxenpferde, deren Organismus sich darauf eingestellt hat. Darum wird in ihrer Klinik jedem Pferd, das stehen muss, täglich Leinsamenmash gefüttert. Selbstgekocht.

Ich habe mal ein Futterseminar mitgemacht bei Herrn Wiechert von der Kräuterstube Wiechert. Er sagte uns, dass man sich beim MIneralfutter nie an die Angaben des Herstellers halten dürfe. Die seien immer zu hoch. Er grinste dann und sagte: "Das gilt auch für mein Futter."

Bewegung und vernünftiges regelmäßiges Futter verhindert am besten Koliken.

Bei leichtfuttrigen Pferden, wie es der Hafi ist, kommt es aber auch darauf an, Hufrehe zu vermeiden. Und hier kann man nur sagen: Vorsicht mit Zucker. Auch Obst enthält Zucker.

Und den Hafi nicht fett werden lassen. Ideal ist es, wenn man mit der flachen Hand noch Rippen fühlen kann. Ich habe es bei meiner Araberin sogar ganz gerne, wenn sie am Ende des Winters etwas hager wirkt. Dick wird die dann auf der Weide von alleine. Leider.

Meine Stute bekommt Möhren nur als gelegentliches Leckerli, Äpfel so gut wie nie, höchstens mal einen, aber selten. Und Brot schon mal gar nicht.

learningEnglish
Fragesteller

danke für deine Mühe. Die Schüsseln kann man sich so vorstellen, dass eine Hand voll Hafer reinpasst und dann ist sie voll. Also bekommt mein Haffi knapp zwei Hände Hafer am Tag bei täglicher 1 stündlicher Bewegung. Er hat genau die richtige Figur, ist sogar ein wenig zu dünn. Er wird nicht schnell dick, erst wenn ich ihn eine Woche lang stehen lasse und trotzdem SO weiter füttere. Könnte ich ihn so füttern, dass er morgens und abends eine halbe Hand voll Hafer bekommt, während diesen zwei Mahlzeiten jeweils eine Portion Heu zur Verfügung kriegt und über den Tag verteilt kleinere Portionen Heu füttere? Oder sogar NUR Heu den ganzen Tag lang?

Dahika  12.01.2018, 21:49

Ja.passt