Edelblut Haflinger zu Islandpferden?

6 Antworten

das geht, wenn der Offenstall geeignet ist. (und die Islandpferde den Haflinger akzeptieren. Man sagt ihnen einen gewissen Rassismus nach.)

Meine Araberstute lebt im Offenstall. Sie bekommt Heu als Hauptnahrung. Im Sommer Gras. Sie neigt etwas dazu, im Winter abzunehmen, allerdings ist sie auch 22. Ich kann auch nicht dreimal am Tag hinfahren, um sie zu füttern. Damit sie gut bei Figur bleibt, bekommt sie Kraftpaket Heucobs von Agrobs. Einmal am Tag.

Der Araber ist ein robustes Pferd, aber ein Robustpferd des Südens. Ich würde keinen Isländer in Ägypten halten wollen. Natürlich sind Araber empfindlicher als Isländer bei uns im Winter. Aber wenn der Stall gut ist, wenn sie sich vor Regen und STurm schützen können und es auch tun, ist gegen eine Robusthaltung von Pferden mit Araberblut nichts einzuwenden. Man kann sie ja auch mit geeigneten Outdoordecken schützen.

Wie gesagt, wenn der Offenstall gut ist, ist es kein Problem. Das Hauptproblem sehe ich eher bei den Isländern, ob die den haflinger als Teil der Herde akzeptieren. Wir hatten einen Isländer bei uns in der Herde stehen. Er war der einzige Isi. Keines der anderen Pferde hat ihm was getan, aber er ist in den zwei Jahren, die er bei uns war, nie richtig in die Herde reingekommen. Aber es schien immer, als wollte er das selbst nicht. Seine Besitzerin ist dann weggegangen und hat ihn in der Nachbarschaft in eine kleine Isländerherde gesteckt. Und da ist er richtig aufgeblüht.

ich habe folgende Kleinpferde allesamt

sommers in Weide und winters im Weideauslauf mit Heu satt:

Isländer, Norweger, Haffi, Araber, Tinker, Haffimix, Lewitzer, poln.Halbblut

und das klappt bei diesen Pferden bis ca. 20-24 Jahren gut;

aber je nach Tier muß im Alter (entsprechend dem Zahnzustand z.B.) sowieso zugefüttert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die haltungsbedingungen für haflinger sind im prinzip dieselben wie für isländer. beides sind kargrassen.

der isländer kommt hoch aus dem norden und der haflinger hoch aus dem gebirge.

der edelbluthaflinger unterscheidet sich da nicht grossartig, ausser dass er häufig gebissfehler hat und billiger in der anschaffung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was willst du zu füttern? Ich kenne 1, 2 Hafis die sind zu dünn, weil alt/krank. Ein paar in shape, eine Menge, die sind zu dick. Araber schwierig in der Fütterung? Bei mir stehen 2 Einsteller mit Arabern, der eine ist tatsächlich schwierig in der Fütterung, weil bereits 32.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das passt normalerweise gut.