Ist ein „Sporthaflinger“ ein Edelbluthaflinger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sporthaflinger ist eine phantasiebezeichnung.

es ist noch nicht mal ein umgangssprachlicher begriff.

man versucht ein bisschen mehr geld rauszuschlagen, weil man für edelbluthaflinger (früher auch arabo-haflinger genannt) viel weniger bekommt, als für reinzuchthaflinger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man möchte mit diesem Begriff herausstellen, dass das Pferd fürs Turnierreiten geeignet sein könnte. Wäre es entsprechend ausgebildet und vorgestellt worden, würde das in der Anzeige genauer drin stehen. „A- Springen platziert“ oder „M- Dressur ausgebildet“… Man muß aber davon ausgehen, dass die Bezeichnung einfach nur andeuten soll, dass das Pony nicht dem Urtypen entspricht.

Hallo,

nur weil ein Haflinger Edelblut hat, ist er noch lange kein Sporthaflinger. Edelblut heißt einfach nur, dass er einen geringen Anteil an Araberblut in sich führt. Meist sind Edelbluthaflinger etwas leichter gebaut als jetzt zum Beispiel ein Haflinger vom alten Schlag, aber auch das ist nicht die Regel, es gibt auch schwere Edelbluthaflinger. Gerade wenn nur ein sehr geringer Prozentsatz an Araberblut vorhanden ist, sieht man meist gar keinen Unterschied zum klassischen Haflinger.
Auch Haflinger ohne Edelblut können sportlicher gebaut sein, dies sind dann halt Haflinger vom modernen Typ.
Also zusammengefasst sagt das Wort „Edelblut“ gar nichts über die Sporttauglichkeit aus.

Sporthaflinger ist nur ein umgangssprachlicher Begriff und keine eigene Rassebezeichnung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Ich hab es so verstanden das die einfach weiter überzüchtet wurden damit die auch für den Sport interessant sind und nicht nur als Freizeitpferd herumgammeln, aber kann mich jetzt auch komplett irren* *räusper* Falls ja, darf man mich Nicht-Reiterin gern verbessern.

Aylamanolo  04.11.2023, 14:08

 nicht nur als Freizeitpferd herumgammeln,

WIE BITTE? !!!!

NightmareMaid  04.11.2023, 15:02
@Aylamanolo

So manche Sportpferde haben ein viel besseres Leben als bei einem 0815 Reiter, der sinnfrei dem armen Tier in den Rücken zimmert, das Problem gibt es aber auch bei anderen Rassen.

Wenn du dich jetzt nur aufregst wegen dem einen Wort dann sorry, ist dein Problem, von mir aus nenn ich die auch Gulaschkanone wenn es dir lieber ist. ^^

Nach meiner Meinung ist ein „Sport Haflinger“ keine eigene Rasse und ist nur ein umgangssprachlicher Begriff. LG