Warum habe ich so ein schlechtes Bild von Haflingern und Fjordis?

8 Antworten

Ich denke, dass es natürlich rassetypische Merkmale gibt aber letztendlich hängt es auch vom individuellen Charakter, der Erziehung, Haltung und Veranlagung zusammen. Sieh es doch als Chance, dass es dort Hafis gibt und lasse sich überraschen. Wenn’s geht, probiere doch gleich alle Hafis aus, damit du nicht zufällig an dem gerätst, der ausgerechnet deine Vorurteile erfüllt.
Schlußendlich ist es wie bei Menschen. Auch hier gibt es Vorurteile bestimmten Kulturen, Hautfarben, ect. gegenüber und man sollte diese Menschen einfach mal kennenlernen!

Ich mag auch keine Haflinger, die Farbe ist schön aber dann hört es auch schon wieder auf. 😂

Du kannst es ja in den Ferien einfach nochmal mit einem Haflinger versuchen. Vl direkt auch mit Unterricht. Wenn es dich nicht überzeugt, dann ist das eben so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

in dem stall, in dem ich zu meinen schulzeiten reiten gelernt hab, gabs ein gotlandpony und einen norwegerwallach. der rest war warmblut.

der norweger war grosse klasse - longentrottel für die 10-jährigen, gewichtsträger für recht schwere erwachsene... ein verlasspferd, der jedem ängstlichen reiter die angst nahm und für fortgeschrittene...

sagen wir so - dieser norweger war nicht nur reiterlich eine eierlegende wollmilchsau, sondern auch im umgang ein goldstück. und er war nicht nur hübsch - der war wirklich schön. und dazu ein weiches flauschfell wie ein kaninchen.

sonntags war damals stehtag - und damit er nach den beiden nachmittagsabteilungen am montag in der dritten abteilung anfängertauglich war, musste man ihn erst mal am mittag in der halle rennen lasen ;)

auch noch in meinem letzten jahr als ich da war - und da war der bub mit 34 deutschlands ältestes schulpferd.

und ich liebe es, reinbluthaflinger zu reiten. sporthafis sind nix für mich. aber reinbluthaflinger sind toll.

vielleicht hast du mit jedem pferd schwierigkeiten, auf dem du was tun musst. das kann ich nicht wissen.

kein pferd ist für mich so bequem zu sitzen, wie ein reinbluthaflinger und kein pferd so sympathisch, wie ein gutgelaunter norweger. und da mag ich den sportlichen typ auch nicht, sondern bin fan des alten typs mit seinem nähmaschinentrab, dem flachen galopp und seinen anatomischen unzulänglichkeiten.

ich hab später noch mal eine stute des altnorwegertyps kennengelernt - die war genauso wie der olle wallach.

und DU hast das schlechte bild von diesen beiden rassen, weil du keine lust hast, dir selber eine chance zu geben, das zu ändern.

mögest du in deinen ferien mit einem ewig durchgehenden welsh b nicht verzweifelnˆˆ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
amelie040798
Fragesteller

Naja ich will den Rassen ja eine chance geben deswegen hab ich ja auch nach eurer ehrfahrung gefragt😉danke

pony  11.06.2020, 20:35
@amelie040798

ich mag gerne pferde, wo ich nicht bei jedem schritt was machen muss.

nun - ich mag keine tinker. aber bevor ich zu fuss gehen muss...ˆˆ

Das gleiche Pferd ist für den einen unbrauchbar und für den anderen das beste Pferd.

Pferde und ihren wahren Wert macht man vom Einsatzzweck ab. So kann das Springpferd mit seiner Goldmedaille genauso wertvoll sein, wie der Haflinger für den Gebirgsjäger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei uns in der Gegend gibt es ca jedes zweite Jahr ein Turnier nur für Norweger (weil vom entsprechenden Verband ausgerichtet). Andere Rassen sind nicht zugelassen. Dort sieht man die Fjordis 2 Tage lang in der Dressur, im Springen, im Fahrsport und auch in Westerndisziplinen.

Und die machen das verdammt gut, und wirken absolut nicht unsportlich.

Da Live-Turniere ja momemtan wegfallen: schau dir doch mal ein paar Videos von diesen Rassen an, egal ob Trainings oder Turniervideos, beides findest du sicher auf yt.

Das ein Hafi und ein Fjordi niemals ein Vollblut oder ein hochelegantes zierliches Warmblut sein können, ist denke ich jedem klar. Aber auch diese Rassen haben ordentlich was auf dem Kasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
amelie040798
Fragesteller

Das hört sich toll an ,danke.