haflinger-was ist so schlimm an ihnen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haflinger sind manchmal etwas stur.Aber das sind Fjordpferde auch.Ich habe einen Dülmener-Mix.Der konnte auch ganz schön "büffelig" sein. Aber ich gehe zB lieber mit einem etwas sturen Pony,das aber sicher auf seinen vier Beinen ist ins Gelände,als mit einem Warmblüter der bei jedem Geräusch nach Hause rennen will. Ich bin früher,bevor ich mein Pony hatte,gerne auf Welsh-Ponys bzw Welsh-Mixe geritten. Es ist völlig egal was für ein Pony du.dir holst.Wichtig ist das ihr zusammen passt.Du mußt dich wohl & sicher auf dem Tier fühlen.Ob das jetzt ein Hafi ist o. nicht ist da völlig egal. Aber läß dir Zeit & hol dir nicht das Erste was du siehst.Ich habe mir auch einige angesehen.Und wenn du ,deinen Traum-Hafi findest umso besser1 :) Ich habe schon Ponys auf Tunieren gesehen die haben den "richtigen" Pferden gezeigt wie`s geht.

Hallo janehorsefan,

Also erstmal, auf Märkten würde ich kein Pferd kaufen. Das kann ich dir wirklich nur abraten. Desweiteren, erstmal ein großes Komliment daran, dass du dich nicht auf eine Rase fixieren möchtest. Denn man kauft kein Pferd nach der Rasse oder dem aussehen. Sondern nach dem Charakter ! :) So, jetzt zu deiner Frage: Man kann nicht alle Haflinger schlecht reden. Es gibt sehr wohl auch Haflinger, die top Pferde sind. Aber die meisten können einfach mit ihrer art nich umgehen. Es sind eben Ponys und deshalb auch oft Dickköpfig, Stur und teilweise auch frech. Ja, ich habe auch schon viele Haflinger kennen gelernt die so sind ( ehrlich gesagt sogar mehr als alle andern ). Bessonders die Hafis in den Reitschulen sind so. Ich glabe aber das das einfach auch daran liegt, wie man mit dem Tier umgeht und vorallem denke ich, das Hafis absolut nicht für die Reitschule geeignet sind, weil es einfach pferde sind, die einen festen Menschen brauchen. Wenn du weißt was ich meine. Wir hatten auch mal einen Haflinger und sie war wirklich ein richtig tolles Pferd. Also, lass dir nichts einreden, nimm das ferd was dich anspricht und das wo du meinst, dass ist es ! Wichtig ist das du es kennen lernst und es vorallem auch Probereitest.

Aber eine Sache möchte ich dich noch fragen. Was möchtest du denn später mit ihm machen ? Reitest du nu freizeit oder willst du auch Turniere gehen ? Weil wenn du auch Turniere gehen möchtest, würde ich nicht unbedingt ein Hafi nehmen. Klar, man kann auch mit Hafis Turniere gehen, aber die meisten sind dafür nicht unbedingt geeignet.

Liebe Grüße, LittleHoney95

janehorsefan
Fragesteller

also hauptsächlich freizeitmäßig ;) aber wer weiß vielleicht mal ein zwei tuniere. aber ich habe nicht vor jede tunier saison wahrzunehmen;) danke :)

LittleHoney95  07.12.2012, 13:54
@janehorsefan

Auch Hafis können durchaus eine schöne ressur gehen oder ein E- Springen:) Lass dir von den anderen nichts sagen, du suchst dir DEIN Pferd aus und nicht die anderen:) Wenn du einen passenden Hafi findest, würde ich mich freuen:) So, dann viel erfolg bei der suche und auch später viel Spaß mit deinem Pony :)

achso, aber wo du mal gut schauen kannst, ist bei E-horse. http://www.ehorses.de/pferdesuche.asp

Liebe Grüße:)

Generell würde ich sagen das Haflinger keineswegs schleicht sind ! Wenn man einen guten kauft , denn es gibt ja auch die Art Haflinger (die gibt es aber in jeder Rasse) die einfach keine Lust auf Arbeit bzw Mitarbeit mit dem Menschen haben . Oder einfach sehr stur sind, das ist allerdings Erziehungssache! Villeicht denkt deine Reitlehrerin aber auch das du zu ambitionirt (d.h. zu gut ) bist, allerdings ist auch das Trainingssache bei einem Haflinger . Ich selber habe zwar keine Hafliger sondern einen Westfale. Es gibt natürlich auch andere tolle Pferderassen , aber das ist geschmackssache. :) Aber hier mal ein tolles Video von einem Top-Haflinger : http://www.youtube.com/watch?v=Yu6_cP4u51M Villeicht kann das video & auch die von Lisa &nibbit deine Eltern und deine Reitlehrerin umstimmen (einfach bei YT Lisa und nibbit eingebebem :P) Lg Und viel Glück :) (Bitte schreibe mich an wie es weiter geht und auch gerne bei fragen ;) )

Haflinger haben einen schlechten Ruf - aber nicht, weil die Haflinger schlecht sind, sondern weil sie zahlenmäßig so häufig vermehrt (nicht gezüchtet) wurden, dass sie billig sind - und leider, leider (für die Haflinger) investieren solche Billig-Käufer nicht in die Ausbildung dieser Tiere.

DAS ist der Grund dafür, dass es viele Haflinger ohne Ausbildung gibt und daher der Ruf.

Schade, denn auch Haflinger können gute Reitpferde werden - allerdings nur wenn man sie - wie alle anderen guten Pferde - ausbildet !!

Und natürlich kostet ein ordentlich ausgebildeter Haflinger deutlich mehr, als so ein hinterm Haus vergessener Haflinger, der nur dick und fett gefüttert wurde.

Mein Rat: Kaufe einen Haflinger, der bis A ausgebildet wurde - der schenkt Dir Freude.:)

Haflinger haben einen schlechten Ruf, weil sie klein und niedlich sind und deswegen schwer unterschätzt werden. Die sind hochintelligent, brauchen Beschäftigung. In Reitschulen sind sie halt oft Anfängerpferde (weil sie klein sind, da fällt man nicht so weit und weil sie sich halt einfach hinten an die Abteilung hängen), dann stumpfen sie mit der Zeit ab und gelten als unreitbar oder stur und stumpf. Außerdem sind die meisten sehr selbstbewusst und oft der Chef in der Herde, auch wenns größere gibt! Daher muss man auch als Besitzer Ahnung davon haben wie man ein Pferd diszipliniert und korrekt behandelt. Hat man sich einen Haflinger aber einmal zum Freund gemacht und wird respektiert, hat man einen Gefährten für die Ewigkeit! Und wenns heißt Haflinger könnten nix, zeig denen mal Jasmin Jaklic mit Max an, der geht S-Dressuren, und Nicole Stangl mit ihrem Simon hält den Hafi-Hochsprungweltrekord bei ich glaub momentan 1,65m. Wenn du einen nimmst sollte der halt gut ausgebildet sein, aber das gilt ja für jedes Pferd egal welcher Rasse.