Haflinger Fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Statur an, würde aber sagen das Trense und Halfter göße VB (Vollblut) oder COB sein sollten. Bei besonders schweren vertretern der Haffi´s kann es auch schon mal vorkommen das man eine WB trense oder Halfter braucht, aber ehr selten. Deckengröße liegt auch je nach statur bei 125 - 135 cm. Gebiss liegt so um die 13,5, auch je nach Maul. Bei Gamaschen bräuchtest du auch Größe VB oder M.

Wenn du dir unsicher bist probier erstmal von Freunden und Miteinstallern die Größe aus. Dann musste nicht alles Umtauschen gehen und weißt bescheid. Manche Läden stellen sich da etwas blöd an. Bei Decken immer eine saubere und Haarfreie Unterdecke zum ausprobieren drunterlegen, bei Gamaschen ein saberes Taschentuch reinlegen damit die sauber bleiben und notfalls umgetauscht werden können.

Ach ja, beim Gurt düftest du mit 28 oder einer Nummer größer hinkommen!

Die Größen hast du ja schon genannt bekommen. Ich rate dir, zu warten, bis das Pferd da ist. Dann kannst du alles anprobieren. Das ist immer die sichere Variante. Vor allem Deckenlängen sind nur schwer zu schätzen.

Und der Sattel muss natürlich von einem Sattler angepasst werden.

Allein die Größe sagt nicht genug aus. Der gesamte Körperumfang ist interessant. Wie dick ist der Kopf? Wie groß muss der Stirnriemen sein, wie groß das Gebiss?

Vielleicht kannst du ja das eine oder andere Teil  vom Vorbesitzer mitkaufen?

Also Halfter und Trense müsste Vollblut/Cob sein, Decke musst du dann ausmessen, das ist immer unterschiedlich, bei meiner ehemailgen RB die minimal kleiner waren war es deckengröße 125 cm.

LG

Halfter: Kleinpferd

Trensen: Unterschiedlich ;)

Decke: Meine hat 125

;)

VB oder WB :D musst halt auch bisschen durchprobieren :D