Was passt diesem Haflinger?

Das Set!! - (Pferd, Reiten, Pony) Das Set Beschreibung!! - (Pferd, Reiten, Pony) Der Haflinger
 - (Pferd, Reiten, Pony) Der Haflinger
 - (Pferd, Reiten, Pony)

11 Antworten

Der Sattel taugt ganz sicher nichts ! und das nicht unbedingt, weil er nach einem Jahr schon kaputt geht, sondern viel mehr, weil er .womöglich gar nicht passt !

Einen Sattel,mit komplettem Zubehör und einer Trense für 195 Euro ? würde ich meinem Pferd nicht drauf packen wollen.

Ruf den Sattler, der vermisst dein Pferd und wird dir dann sagen, zu welchem Sattel er dir raten würde. Aber stell dich drauf ein- da wirst du womöglich einen teureren Sattel ohne Trense und ohne Zubehör bekommen. Qualität kostet nun mal- und ein Sattel ist was, wo man nicht sparen sollte.

Gamaschen- wofür ?

Also erstmal du hast ja einen super schönen Haflinger! :-) und du musst immer gucken wie groß ist er denn? und sattel sollte sowieso angepasst werden vom sattler.. Kostet zwar etwas was aber besser wie mit einem Sattel zu reiten der drückt oder garnicht passt! und bei Gamaschen da muss man immer gucken also mein Haflinger war 1.46cm groß und Trense konnte ich WB oder auch VB nehmen und gamaschen musste ich auch VB nehmen und Satteldecken einfach irgendwelche großPferd VS habe ich immer genommen Halfter auch VB oder WB aber frag doch einfach mal den vorbesitzer was er für das Pferd genommen hat? Und Decken dda musst du erstmal gucken wie groß wie lang und und und aber da ruf einfach mal im Pferdereitsport Laden an und frag nach gib ihr die maße und die muss das dann eigentlich wissen. Manchen Hafis passt auch Pony maße

Sag mal, wenn deine Mama sich angeblich damit auskennt, ob ein Sattel passt oder nicht, sollte sie dir eigentlich auch schon so viel beigebracht haben, dass man a) einen Sattel niemals nicht aus dem Internet bestellt und b) dass von einem Set für unter 200 Euro nichts zu erwarten ist. Weder was die Qualität und Paßform angeht.

Ich muss Aristella zustimmen, dass alleine die Aussage, für Haflinger und Friesen geeignet schon eine Lachnummer ist. Überhaupt sind solche Aussagen wie "passt für xx" nichts wert, weil jedes Pferd anders gebaut ist, da kann 1000-mal die Rasse "Haflinger" drauf stehen....

Deckengröße etc. würde ich vor Ort ermitteln. Sowas nach einem Bild des Pferdes bestellen zu wollen, geht nicht! Selbst dann nicht, wenn man irgendwo mal ein Bild komplett von der Seite sehen würde - daran kann man die Länge des Rückens trotzdem nicht abschätzen.

Und wie die anderen schon geraten haben: Kauf den Sattel bei einem guten Sattler. Das ist der Fachmann, der genau weiß, worauf er achten muss, dass der Sattel optimal passt. Auf ein von einem Laien festgestelltes "geht schon" würde ich mich niemals verlassen, dazu ist mir die Gesundheit und die Motivation meines Pferdes zu wichtig.

Wenn ich das schon lese, der soll Haflingern und Friesen passen? Der Körperbau ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen... Was willst du mit diesem Müll? Das kannst kaufen um damit einen Barhocker zu basteln, aber leg das um Himmels Willen keinem Pferd drauf.

Dass der Wintec (das ist der Isabell Werth, den du meinst) nicht passt, glaub ich gern - die sind kaum veränderbar und die Geschichte mit Kopfeisen tauschen ist ein Marketinggag, weil da immernoch der Baum nicht passt.

Hol dir bitte einen Sattler, um den Sattel anzupassen. Auch wenn deine Mama sich angeblich auskennt - sie kann vielleicht grob sagen, ob der passt, aber genau anpassen kann sie sicher nicht. Und wenn sie dieses Set in Betracht zieht, hat sie sowieso zu wenig Ahnung, um das Pferd auf Dauer gesund zu erhalten.

Welche Farben du für dein Pferd willst, musst ja eh selbst entscheiden. Mir gefällt Kirschrot und Dunkelbraun auf einem hellen Hafi.

Gamaschen passen ihm am besten übrigens gar keine. Deswegen: http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

PferdeILoveYou
Fragesteller

Das man kein Sattel im internet kauft ist ja klar wollt halt nur mal wissen!

Aristella  17.04.2014, 13:37
@PferdeILoveYou

Naja, warum fragst du dann? Meinst wennst das Set direkt bei Krämer im Laden kaufst ist was anders?

Würde nicht einfach so ins blaue einfach nen Sattel online kaufen. Die passen nie auf Anhieb und dann hast du dauernd das gezeter mit zurückschicken etc. wenn du dafür einen Blick hast und auch selbst weißt, wie ein Sattel zu liegen hat.

Ich würde IMMER einen Sattler holen. Der legt verschiedene Sättel auf dein Pferd, schaut ob einer passt, passt ihn dann individuell nochmal ans Pferd an und dann hast du wenigstens einen der 100%ig passt. Wenn er noch an Muskeln zulegt, würde ich vllt erst mal einen gut passenden Gebrauchten nehmen, da es sein kann, dass der Sattel nicht mehr passt, wenn dein Pferd voll bemuskelt ist.

Von den Farben her find ich immer weinrot bei Hafi's schön :-) oder Olivgrün. Eine aus unserem Stall hat aber auch knallige Farben wie Neon-orange drauf, was auch echt toll aussieht. Einfach mal bisschen ausprobieren.

PferdeILoveYou
Fragesteller

Ich wollte erstmal nur wissen ob man dafür überhaupt einen guten findet da ich einen Sattel von Isabel Wert habe für 800€ aber der passt den nicht!! Natürlich fahr ich dafür immer zu Geschäften! Meine Mutter macht das also das nachgucken ob der passt!!

Ok ich dachte noch an hellblau aber bin mir da nicht so sicher!!! Kann auch einer mal bitte die größe nennen???

LittleHoney95  17.04.2014, 10:07
@PferdeILoveYou

Man kauft auch nicht einfach wahllos einen Sattel- auch einen Teuren nicht (!!!) wenn nicht vorher ein Sattler da war. Ich sehe auch, ob ein Sattel passt oder nicht passt, aber ich rufe immer einen Sattler- weil er einfach geschult ist und Sachen sieht, die ein anderer nicht sieht.

PferdeILoveYou
Fragesteller

Nein aber sie hat sehhhr viel Erfahrung damit und weiß wie der sitzen muss!!!!!!

M0naMaus  17.04.2014, 10:52
@PferdeILoveYou

Auch sehr viel Erfahrung hilft da nicht, wenn man nicht geschult ist. FERTIG AUS! Wenn du nicht willst, dass dein Hafi irgendwann lahm geht oder totale Verspannungen und Schmerzen hat: Sattler holen und Sattel anpassen lassen! Ich weiß auch wie ein Sattel sitzen muss (nicht auf der Schulter liegend, nicht zu weit hinten auf die Nieren drückend etc.) aber deswegen seh ich nicht, ob genau DER Sattel eben auf mein Pferd passt. Da spielen noch viel viel mehr Faktoren zusammen. Außerdem muss er nicht nur dem Pferd sondern auch dir passen. Und genau DAS hat ein Sattler gelernt.

Vorallem bei Hafi's ist ein richtiger Sattel unheimlich wichtig. Hab schon oft erlebt, dass Hafi's immer unpassende Sättel hatten. Für Hafi's findet man nicht ganz soooo einfach einen, weil sie eben einen bisschen breiteren Rücken haben etc.

HOL EINEN SATTLER!

hannah300  17.04.2014, 20:55
@M0naMaus

Sattler holen wäre schon gut leider haben heutzutage viele Sattler keine zu gute Ausbildung mehr wie früher. Aber ich würde dir auch zu einem Sattler raten