Wie finde ich rauß ob mein Haflinger ein Edelblut oder kein edelblut ist?

Mein hafi beim springen - (Pferd, haflinger) Und bei der Dressur - (Pferd, haflinger)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Papieren steht nichts? Kein XX oder OX für Blüter? Auf dem Bild sieht sie ja schlank und eher hochbeinig aus, ich denke da ist schon Araber drin. Kannste auch beim Temperament und Geschwindigkeit sehen. Hängt sie beim Ausreiten die anderen schon mal ab? Trägt sie den Schweif in die Luft dabei? Alles Merkmale für Araberverwandtschaft.

Haflinger ist Haflinger. Da wirst du nicht die Bezeichnung "Edelblut" finden. Die musst du dir "suchen".

Gucke in der Abstammung, ob da irgendwas drin ist, was KEIN Haflinger ist, sondern ein Vollbut - gekennzeichnet z.B. durch ox oder xx hinter dem Namen. Die Rasse steht aber meines Wissens nach auch drunter, oder? ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin

Was bitte verstehst du unter Edelblut?

Wenn sie volle Abstammungspapiere hat und den Edelweiß-Brand hat, ist sie reinrassig. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie viel Araberanteil sie in der Abstammung hat, da die Rasse mit Araberblut veredelt wurde.

Ukina
Fragesteller

ok