Wie findet ihr haflinger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haflinger sind gute, robuste Pferde und zudem noch vergleichsweise günstig in der Anschaffung wenn es nicht gerade ein High-End-Zuchtmodell sein soll. Man bekommt sie sowohl in der schweren Kutschen-Version als auch spritziger Springer.

Wobei mir die aktuelle Zuchtrichtung überhaupt nicht gefällt. Sie werden zu zierlichen Püppchen und verlieren nach und nach die rassetypische Robustheit.

Den Araber rein zu pantschen finde ich fürchterlich. Aber nicht weil sie "hibbellig" werden - das liegt immer noch vor allem in der Aufzucht!

Schlimm finde ich, dass die Haflinger wenn man ernsthaft mit ihnen züchten möchte, so früh ins Training müssen.

Der Huzule hat mit dem Haflinger außer dem Sturschädel nichts gemeinsam. Ja, sind beides alte Rassen die im Alpenraum entstanden sind. Aber sie haben keinen gemeinsamen Stammbaum.

3 gebrochene Rippen, 1 Mittelfußbruch, unzählige blaue Flecken.... finden Haflinger doof! Ich weiß nicht warum, aber diese Blondinen und ich, wir kommen einfach auf keinen grünen Zweig miteinander.

Ich fliege öfter als ich reite, sie steigen mir auf die Haxen, schubsen mich um, nerven kollosal....
Der 4 jährige, angerittene Dressurgaul meiner Freundin mit Feuer unterm Hintern wirft mich nicht ab (gut, der bockt ja nicht mal, der guckt nur so als wäre Licht an, aber niemand daheim...), aber der 27 jährige Haflinger mit Arthrose meint, zur "Air-Haflinger" umzuschulen...

Ich habe selbst einen. Also keinen edelblut. Ich finde die alten persönlich auch besser

Ich mag sie sehr gerne. Ich hatte meinen ersten Nordseeritt mit Galopp auf einem Haflinger (keine Ahnung ob die Edelblut hatte, ist zu lange her)

Leider sind sie ja (teilweise) im Tuniersport ungern gesehen warum auch immer. Hübsche Farbe, kann man schöne Farben zu finden. Außerdem sowohl Dressur, als auch Springtalientiert (viele) und noch dazu ziemlich schnuckelig. Die, die ich kenne, gehen auch gerne ins Gelände und sind einfach tolle Familienpferde. Dabei können Kindern auf ihnen reiten lernen, sie gibt es in "Go" und "Ho" Form und es ist für jeden was dabei. Ob eher kräftiger oder sportlicher (Edelblut) ist dabei noch ein weiterer Faktor, den ich super finde

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Einen Haflinger sollte man sich gut überlegen. Das sind grundsätzlich Rehe-Kandidaten. Ich kenne kaum welche, die keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Tetee246
Fragesteller

Also ich kenne viele die keine haben.

Ladenhut  23.02.2024, 09:35
@Tetee246

Die Frage ist an der Stelle, was sind "viele", und wie werden die gehalten. Es gibt ja auch Ställe, die Bedingungen für stoffwechselempfindliche Pferde anbieten. In Ställen mit normalen Weiden und ganzjährigem Weidegang plus früh geerntetem Heu wird es schnell eng.