Ist ein haflinger für anfänger geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haflinger in professionellen Beritt, sind bei vollumfänglicher Ausbildung sehr gut für Anfänger geeignet.

Als Saumpferd, "denken" sie für die Anfänger oft mit. Sie sind nicht stur sondern besonnen.

Jedoch ist es wie bei allen Tieren so, jedes Tier ist individuell zu betrachten

Tetee246
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner meinung

Ne, sie sind sehr stur. Aber wenn sie gut erzogen sind kann man alles mit ihnen machen. Habe auch einen und sie ist gut erzogen, deshalb geht es

Wenn sie Westernreiten will, sollte sie vielleicht erst einmal in einem Western Reitstall um einen Kurs und Beratung Anfragen und dann am besten ein Pferd nehmen, das schon Western eingeritten ist.

Ich (bzw. Eltern ) haben damals ein Pferd aus dem Stall gekauft, wo ich den Kurs belegt hatte. Ein Pinto.

Das war ein sehr liebes Anfänger Pferd.

Wenn der Haflinger charakterlich passt und entsprechend ausgebaut ist, prinzipiell schon. Allerdings bleibt er nicht so, wenn „eien“ weitgehend auf Unterricht und Beritt verzichtet. Und das ist leider zu vermuten, wenn „eien“ auf den Rat fremder Leute hort, statt das Pferd mithilfe des Reitlehrers auszuwählen.

Guten Morgen!

Ob ein Pferd für einen Anfänger geeignet ist, entscheidet nicht unbedingt die Rasse. Die persönliche Basis muss stimmen. Es gibt auch temperamentvolle Haflinger. Aber generell sind Haflinger eher umgänglich, genauso wie Norweger und Isländer.

Urlewas  21.01.2024, 09:32

Haflinger wissen aber sehr oft auch, dass Grasen mehr Spaß macht als einen Anfänger rum zu schleppen…🫣🤭😉